Atmen auf Motorrad ohne Helm bei 300km/h?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MarcelEddy1,

ich wünsche dir erst einmal ein wunderschönes neues Jahr.

Zu deiner Frage würde hier jemand mit Physik-, und Anatomie-Kenntnissen eine gute Antwort geben können.

Für mich würde sich auch die Frage stellen ob das Sehen noch möglich ist.

Zudem könnten die Hörkanäle der Ohren Druckschwankungen ausgesetzt sein so daß der Gleichgewichtssinn beeinträchtigt sein kann.

Die Lunge wird den aufkommenden Druck schon bewältigen. Zusammen mit dem großen Muskel Zwerchfell sind auch genügend Kräfte am Start um das Atmen zu bewältigen.

Die Augen würden mir mehr Sorgen machen. Wenn der Wind zu häftig auf die Augenlieder trift, so das die Lieder unterwindet werden, könnte auch der Augenfilm, wie bei der Autowaschanlage, weggepustet werden.

Lange wird der Körper dies auf gar keinen Fall durchhalten da wir für diese Bedingungen nicht geschaffen sind.

Wahrscheinlich werden die Gesichtszüge gut durch den Wind durchgewalkt, gequetscht und verzogen.

Ich glaube das Fallschirmspringer nicht mal diese 300km/h erreichen wen sie normal alle Viere von sich strecken.

Mehr Gedanken kann ich zu deinem Thema nicht beitragen ohne mich aktiv weiter zu bilden.

Ich wünsche dir alles Gute.

Ein Fallschirmspringer fällt normalerweise mit einer Geschwindigkeit in Bauchlage von ca. 180 kmh, je nach Körperhaltung erhöht sich die Geschwindigkeit. Beim Motorradfahren mit Geschwindigkeiten oberhalb 200 kmh ist weniger die Atmung das Problem. Hauptsächlich ist die Kopfhaltung das größte Problem. Durch den Fahrtwind wird der Kopf in Vibration gebracht und der Druck schlägt auf das Trommelfell. Solche Geschwindigkeit sind nur mit einem aerodynamisch sehr gut ausgewählten Helm zu erreichen. Übrigens ist es jeweils ein wahnsinniger Unterschied ob Du 120, 220, oder 260 kmh fährst und das in sich deutlich unterschiedlichen Stufen die sich relativ klar voneinander abgrenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gforler  13.01.2019, 15:01

Die Kopfhaltung ist also auch wichtig. Ohne Helm ist ja wesentlich weniger Angrifffläche für den Wind vorhanden. Kann es sein das sich die unterscheidbaren Spannen unerwartet ein wenig nach oben verschieben? Dein Kommentar finde ich super interessant

keine sorge das geht mit unterdruck,lach.hinten zieht es dir die luft raus und vorn zwangsläufig wieder rein.hast nur probleme danach es pupst ohne ende

Zunächst mal liegt die Geschwindigkeit beim Fallschirmspringen deutlich unter 300 km/h.

Tatsächlich ist es aber auch schon bei diesen niedrigeren Geschwindigkeiten so, dass man dann, wenn man nach unten schaut, auf keinen Fall mehr durch den Mund ausatmen kann, weil der Staudruck deutlich höher liegt als der maximale Ausatemdruck, den die Atmungsmuskulatur aufbringen kann. Daher atmen Fallschirmspringer grundsätzlich durch die Nase und schauen dabei nicht nach unten sondern nach vorne.

gforler  13.01.2019, 15:04

cool, tolle Info.

Da gebe ich Deinem Kumpel mal Recht.
Einatmen geht, aber Ausatmen - no go ! Das wird nichts.....

Maximal wäre das mevtl. möglich mit nach unten geneigtem Kopf oder so, und dann durch die Nase, aber nicht bei normaler Haltung.