Atheist eintragen

10 Antworten

Als Mitglied eines Schwimm- oder Gesangvereins zahlst Du in die jeweilige Vereinskasse. Wenn Du einer öffentlich-rechtlichen Glaubensgemeinschaft angehörst, dann bist Du dem Finanzamt gegenüber kirchensteuerpflichtig. Dazu gibt es amtliche Einträge zwecks Steuererhebung. Derartige Einträge kannst Du jederzeit löschen lassen.

Wenn Du Einträge machen willst als Nicht-Gottgläubiger, Nichtschwimmer oder Nichtsänger, dann kannst Du das eintragen wo Du willst, z.B. in Dein Tagebuch oder auf eine Klopapierrolle. Derartige Einträge kannst Du nach Belieben selbst löschen.

Ich kann zwar verstehen, dass du angesichts bestimmter islamischer Gruppierungen nicht unbedingt willst, dass du im Standesregister als Moslem geführt wirst. - Könnte ja schließlich dem Verfassungsschutz ein Grund sein, dich engmaschiger zu kontrollieren. Aber muss es dann unbedingt alternativ die Selbstbezeichnung "Atheist" sein? - Schließlich ist Atheismus keine Religion. Und wenn man sich bedeckt halten will, gibt man am besten "konfessionslos" an, ersatzweise durch einen "Strich" gekennzeichnet.

Ich kann die vom Amt verstehen. - Wenn du nochmal kommst, werden sie dir bestimmt nicht lächelnd gegenübertreten, sondern wahrscheinlich "sauer", weil sie denken, dass du sie "auf den Arm nehmen" willst, oder nicht begreifst. - Den Weg über das Bundesverfassungsgericht würde ich mir auch sparen. Bis dieser Rechtsstreit durch ist bist du bereits erwachsen.

KaeteK  29.10.2013, 14:59

Du kannst dich ja auch nicht als Christ eintragen lassen.

homme  29.10.2013, 16:43
@KaeteK

Stimmt Kaete, nur als "Christ" haben sie mich auch nicht angenommen. Braucht sich der Fragesteller also gar nicht benachteiligt zu fühlen.

Warum ist das so wichtig, für welche Religion du eingetragen bist? Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt irgendwo registriert wird. Es verändert doch nichts an deinem Leben, ob du nun als Atheist oder als Moslem eingetragen bist...

Andros1993
Beitragsersteller

Ja schon aber es stört mich halt. Warum wollen zum Beispiel viele Katholiken austreten ?

Maniacus  28.10.2013, 23:47
@Andros1993

in saudiarabien gibt es einen bereich den nur moslems betreten dürfen, allerdings glaube ich das es in israel nicht ganz so lustig wird.

das kann vor und nachteile haben ^^

Wie schon andere geschrieben haben, kannst du dich als konfessionslos eintragen lassen ("ohne"), und das hätte man dir auf dem Amt absolut sagen sollen. Ich finde dein Anliegen auch verständlich, mag meinerseits nicht mehr mittragen, was die römisch-katholische Kirche tut.

Früher gab es mal ein Lied, in dem Reinhard Mey sang: "Ich will mit keinem Haufen raufen / lass mich mit keinem Verein ein." Dito!

Sag einfach du willst da ausgetragen werden. Solange es keine Church of Atheists gibt der du angehören willst musst du dich dannach nirgendwo eintragen.