Atemnot aber Sauerstoffsättigung bei 99 %?

5 Antworten

Wenn Du nicht richtig ausatmen kannst, das Gefühl hast, ""die Luft bleibt stecken"" ,könnten asthmatische, allergische Probleme dahinter stecken der Bronchien, die haben mit dem Sauerstoffgehalt nicht so viel zu tun.

Beim Asthma hat man Schwierigkeiten mit dem Ausatmen und hat das Gefühl, die Luft bleibt "stecken" und kann nicht gänzlich ausatmen, während das Einatmen unbehindert geht.

Wenn Du wieder Luftprobleme hast, rate ich Dir mal den Kutschersitz und die Lippenbremse auszuprobieren. Wenn man konsequent 3 Mal so lange ausatmet, wie einatmet, entkrampfen die Bronchien und die Atmung wird wieder besser.

Anleitung für den Kutschersitz: Auf die vordere Kante eines Stuhls setzen und den Oberkörper weit vorbeugen. Dabei die Unterarme mit den Ellenbogen auf den leicht auseinanderstehenden Oberschenkeln oder einer Tischplatte abstützen. Die Haltung sollte an einen Kutscher auf dem Kutschbock erinnern.

Die Lippenbremse: Leichter Widerstand erweitert die Atemwege

Anleitung für die Lippenbremse: Tief durch die Nase einatmen. Anschließend durch die locker aufeinanderliegenden Lippen langsam wieder ausatmen. Die Wangen sollen sich dabei leicht aufblähen. 3 Mal so lange ausatmen, kurz einatmen.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Was verstehst du unter Atemnot? Bist du kurzatmig da? Oder bekommst du nur durch den Mund gut Luft? Oder wie genau sieht das aus?

Hast du gleichzeitig Herzrasen oder so etwas? Oder das Gefühl, du hättest es?

Hast du irgendwie Panik in dem Moment?

Kann natürlich etwas psychisches sein (z.B. Panikattacken), aber auch körperliches käme infrage (z.B. wenn die Nase plötzlich zuschwillt oder so). Auch Medikamentennebenwirkungen wären möglich (beispielsweise wenn die zu erhöhtem Puls führen, den Blutdruck verändern oder schlicht für veränderte Palpitation sorgen).

EDIT: Ich lese, du hast Probleme mit der Schilddrüse?

Diese können durchaus zu so einer Symptomatik führen. Auch der Klos im Hals kann damit zusammenhängen.
Ansonsten kann ein Klos im Hals und auch gefühlte Atemnot auch mit reflux zusammenhängen, das kann man untersuchen.

Geh mal zu einem Facharzt für Schilddrüsen und lass da zuerst drüberschauen.

Mit deinen Gefühlen ist das immer so eine Sache, jeden Tag auf ein neues.

Hallo,

Zum einen, eine totale Geldverschwendung die du da getätigt hast. Zum anderen wartest du jetzt bitte ab bis der Termin beim FACHmann ist, der kann dann gucken was Sache ist.

Sollte weiterhin alles in Ordnung sein, sollte der psychologische Aspekt näher in Betracht gezogen werden

Hallo..mit dieser Sauerstoffsättigung wirst du Steinalt😎

Das könnte eine Allergie auf Pollen sein,oder Asthma..keine Ahnung warte ab bis zum Termin.

Und messe nicht ständig dein Sauetstoffgehalt ,der ist supertoll in Ordnung.👍

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin❌️🌈