pulsoximeter zeigt 99% an trotzdem Atemnot?

1 Antwort

Es handelt sich dabei um eine subjektive Atemnot, ist also nicht gefährlich. Häufig durch Angstgefühle verursacht, weil die Atmung bei Einatmung oder Ausatmung behindert ist. Beim Asthma verengen sich die Bronchien, durch welche die Luft ziehen muss, was eine erhöhte Anstrengung beim Atmen bedeutet, weil der Luftwiderstand durch die verengten Bronchien erhöht ist. Die Einnahme eines Asthmasprays sollte da schnell helfen. Wichtig ist es das Spray korrekt anzuwenden.

Dafür einen Hub abgeben, während man gleichzeitig so tief wie möglich einatmet. Dann die Luft für möglichst 10 Sekunden anhalten, damit der Wirkstoff seine Wirkung in der Lunge entfalten kann. Das Vorgehen nochmal wiederholen bei einem zweiten Spraystoß.

Alboz2304
Beitragsersteller

danke sehr :)