Mein Handy zeigt mir immer eine Sauerstoffsättigung von 100% an, ist das ungesund?

8 Antworten

Wenn Handy´s zur Messung der Vitalparameter geeignet wären, gäbe es in Kliniken keine teure Medizintechnik dafür.

FZ

Ganz genau sind die Pulsoxymeter, die der Patient während einer OP am Finger trägt. Wenn der Mensch gesund ist, zeigen die auf dem Monitor auch 99-100% Sättigung an. Also ist Dein Handy schon OK, wenn Du gesund bist.

Wenn Du mit 100% hier vor dem Notebook, Tablett oder Handy schreibst, dann bist Du gesund ohne Ende ... zumindest was Deine Lunge angeht.

Wenn man Atemnot hat und ganz tief ein- und ausatmet, dann hat man normalerweise eher so Sauerstoffwerte um die 80% oder weniger. Schließlich gibt es dann einen Grund für diese Atemnot. Oder meinst Du die Hyperventilation? Da kann es durchaus sein, dass man ohne Ende atmet, bei 100% ist, aber denkt zu ersticken. Das ist dann aber psychisch und nicht körperlich bedingt. Ein erfahrener Arzt oder eine erfahrene Pflegekraft kann den Unterschied zwischen Atemnot und einer Hyperventilation aber normalerweise gut unterscheiden. Bei der Hyperventilation sollte man eher dafür sorgen, dass derjenige nicht mehr so viel Sauerstoff einatmet. Daher sollte man ihm nach Möglichkeit eine kleine Tüte zum Atmen geben. Ist diese nicht vorhanden, dann kann man notfalls auch die Hände in Hohlform von den Mund halten. Wichtig ist, dass man beruhigend mit dem Patienten spricht.

Normalerweise liegen die Sauerstoffwerte bei gesunden Menschen zwischen 95 - 99%. Wie" RedPanther" aber schon geschrieben hat, haben die meisten O2-Messer sowieso aus technischen Gründen nur die Möglichkeit einer zweistelligen Zahl. Man geht davon aus, dass jemand mit 99% völlig okay ist und wenn da jemand trotz 99% ohne Ende rumhechelt, ist es irrelevant, ob er jetzt bei 99 oder 100% ist. Da sieht man ja, dass derjenige Hilfe benötigt.

Ich denke mal, dass Du völlig gesund bist, auch wenn ich mir dieses Urteil über das Internet gar nicht erlauben dürfte, weil ich Dich gar nicht kenne. Zumindest gehe ich davon aus.

Was mich viel mehr interessiert, ist die Tatsache, wie Dein Handy Deine Sauerstoffwerte ermitteln kann. Habe ich da etwas verpasst oder gibt es heutzutage wirklich Handys bzw. Smartphones, welche dazu schon in der Lage sind? Ehrlich gesagt denke ich eher, dass es sich da um eine Fake-APP handelt.

So oder so ... ich wünsche Dir alles Gute

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

97-99% zeigt es bei den meisten Menschen an, die 99 auch ganz gerne mal deswegen, weil einige Displays keine dreistellige Zahl darstellen können.

Völlig normal also für nen gesunden Menschen.

Als Faustregel erkennst du nen Raucher daran, dass die Sättigung eher um die 95% liegt, und unter 90% sollte nicht sein. Unterhalb von etwa 85% läuft man blau an und bei noch niedrigerer Sättigung nähert man sich ganz rapide der Bewusstlosigkeit an.

100% wäre das Beste, ist aber relativ unwahrscheinlich, dass es wirklich 100% sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Pflegefachfrau HF

Kaito1987
Beitragsersteller

Nein normal sind 97-98%