Atemnot trotz guter Sauerstoffsättigung? Panikattacke ?

2 Antworten

Hi 🍀und

Herzlichen Glückwunsch ☺️

Ich weiß das ist ein sensibles Thema, hast du schonmal darüber nachgedacht, ob das leichte Panik Anfälle waren und du deswegen schlechter Luft bekommen hast? Du sagtest ja, dass es wieder häufiger auftrat, als dein Partner wieder zur Arbeit ging und nach der Geburt anfing.

Vielleicht bist du auch innerlich angespannt und verkrampfst deinen Muskeln und hast deswegen das Gefühl gegen einen Widerstand zu atmen.

Ich meine damit allgemein, dass muss nicht ein großes organisches Problem sein. Es kann auch eine relativ harmlose Ursache sein.

Liebe Grüße

Glückwunsch zum kleinen Würmchen erstmal!

"Hab natürlich Angst vor einer Lungenembolie aber da hätte ich wohl nach 7 Wochen schon andere Beschwerden"

Ne lungenembolie überlebt man unbehandelt keine 7 Wochen... Wahrscheinlich nicht mal ein par Stunden.. Keine Sorge, das fällt komplett raus.

"Ich schlafe natürlich sehr wenig zurzeit und bin richtig schlimm verspannt. Hab Nacken, Schultern und Rückenschmerzen"

Dies kann durchaus genau davon kommen.

Ansonsten könnte es auch schlicht Stress bedingt sein, bzw. Anderweitig psychisch bedingt. Nach einer geburt dauert es einige Zeit, bis der Körper sein Gleichgewicht wieder gefunden hat. Wie du angibst, ist ja bisher körperlich bei dir alles in bester Ordnung also kann es durchaus eher psychisch bzw. Psychosomatisch bedingt sein. Keine Sorge, damit bist du nicht allein und das sollte prinzipiell auch nur eine Frage der Zeit sein, bis sich das von selbst wieder gibt.

"das Gefühl schlecht Luft zu bekommen, kommt immer nur phasenweise. Mal ist nichts. Dann plötzlich. Brustenge hab ich keine, eher ein kloßgefühl im Hals. Seit 2 1/2 Wochen tritt es aber vermehrt auf, genau dann als mein Mann wieder arbeiten ging"

Dies ist übrigens typisch für meine Vermutung der psyche.

Dennoch : du machst es richtig, alles abklären zu lassen, Vorsicht ist besser als Nachsicht und wir können dich übers Internet nur schlecht untersuchen oder gar diagnosen stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti