Sauerstoffsättigung im Schlaf?

GutWetter  19.04.2022, 14:27

Wie alt bist du? Hast du Übergewicht? Schnarchst du?

DerRezensionist
Beitragsersteller

bin 23, Kein Übergewicht, eher sportlich, und nein ich schnarche nicht.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie ist eigentlich die durchschnittliche Sauerstoffsättigung im Schlaf?

Nicht anders als tagsüber.

Meine Apple-Watch 7 zeigt mir in meinem Schlaf regelmäßig eine Sättigung von ca. 72-76% an.

Bei der Sättigung über eine ganze Nacht wären spürbare Beeinträchtigungen des Gehirns zu erwarten. Da du hier normal schreibst, scheint das nicht der Fall zu sein.

Ich würde mal ganz schwer auf einen Messfehler tippen. Bitte niemals vergessen, dass diese "medizinischen Funktionen" ein witziger Gag sind, aber nicht die Ansprüche an Medizintechnik erfüllen!

Zum Beispiel weiß jeder (bzw. sollte jeder wissen), der eine Sättigung bewertet, dass die Messwerte verfälscht werden können, wenn der Kreislauf "runter fährt". Und dass man dann entweder dem Messwert grundsätzlich misstraut (und nach Beobachtungen wie Hautfarbe und Bewusstseinszustand geht) oder die Messung z.B. durch Verwendung eines Ohrläppchensensors optimiert.

DerRezensionist
Beitragsersteller

Die Sättigung geht über ca. 2-4 min. im durchschnitt, aber auf jeden fall regelmäßig so niedrig, und auch nur im schlaf. Tagsüber ist immer alles paletti.

Glaub die Werte stimmen nicht - sonst hättest schon massive Hirnschäden davongetragen. Unter 70% wäre akute Lebensgefahr.

Denk ich mal - normal ist eine Sättigung von 90-99%

----

edit:

ja, gogolele hats bestätigt

https://www.cosinuss.com/wp-content/uploads/2021/02/COS-cosinuss-Sauerstoffsa%CC%88ttigung-Normwerte-DE-XXXX-V01-1-800x464.jpg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

DerRezensionist
Beitragsersteller

Die Sättigung ist nicht lange so. Nur ca. 2 bis max. 4 Minuten. Aber es kommt mir komisch vor da ich mich morgens auch echt komisch fühle, wenn die Uhr sowas angezeigt hat. Den Tag über ist der Wert normal.

Das wird ein Meßfehler sein. Im Schlaf sinkt die Sauerstoffsättigung, aber nicht unter 90 %

Schlafapnoe vielleicht? Oder die Uhr hat Messfehler?

DerRezensionist
Beitragsersteller

Normalerweise nicht. Schnarchen etc. tue ich auf jeden fall nicht.

GutWetter  19.04.2022, 17:30
@Destranix

Man muss heutzutage in kein Schlaflabor, sondern bekommt für eine Nacht ein mobiles Gerät um den Hals gehängt.

Destranix  19.04.2022, 17:33
@GutWetter

Oder so. Schlaflabor gibt's aber doch immernoch für kompliziertere Messungen, oder nicht?