Asus Strix NVIDIA 1050 TI OC laufen beide Lüfter kurz beim PC Start an?

6 Antworten

Die neuen Asus Karten sind ausreichend gekühlt ohne lüfter beim normalen Desktop-Betrieb, die Temperaturen kannst du ja überwachen via MSI Afterburner oder dem Asus Tool, wenn die Karte 60-70C hat und die Lüfter nicht drehen dann würd ich von nem Defekt ausgehen..

Gerade in den letzten Jahren hat es sich durchgesetzt, daß die meisten Karten eine "Silent" Modus anbieten, wenn nur Desktopbetrieb gefragt ist. Dabei werden Taktraten und Betriebsspannungen weit zurückgefahren, weshalb die Lüfter nicht oder sehr leise laufen können bzw. müssen.

Daß die Karte beim Start erstmal hochdreht, ist normal. Erstens geschieht dies zum Schutz der Karte. Zweitens muss die Softwaresteuerung erstmal greifen, um eben den Zustand und Temperatur der Karte zu analysieren, bevor sie eben in den Silent Mode übergeht.

Nicht erklären kann ich mir aber, warum man von einer R9 280X auf eine Strix 1050Ti upgraded...

Menace77
Beitragsersteller

Weil die R9 280X aus unerklärlichen Gründen nicht mehr funktioniert. Und ich auf einen Kartendefekt ausgehe. Da sie kein Bild mehr anzeigt. Besser Beim Start werden zwei Monitore gestartet dann geht einer aus und bleibt dunkel. Das habe ich in meinem Frisch aufgesetzten System probiert, wie in einem Fremd PC

Agentpony  17.02.2017, 15:22
@Menace77

OK, ein Defekt ist natürlich was Anderes. Vergiss, was ich gesagt habe.

Moin.

Das ist normal. Die Kühlung bleibt passiv (Lüfter aus) solange sich die Temperatur der GPU unterhalb 60°C bewegt. Erst wenn die Temperatur höher steigt, laufen die Lüfter an.

<

verreisterNutzer  17.02.2017, 09:04

Moin.

Bezüglich der R9: Das ist ne AMD-Krankheit. Nicht nur bei den GPUs, sondern auch bei den CPUs. Die Dinger werden selbst im Lastfreien Betrieb schon recht warm - deutlich wärmer als ihre entsprechenden Pendants aus dem Hause Intel / NVidia

<

Agentpony  17.02.2017, 13:07
@verreisterNutzer

Das hat mit dem Kartenhersteller zu tun, und nicht mit dem Grafikchip. Im einfachen Desktopbetrieb benötigt fast keine moderne Karte laut laufende Lüfter. Nur hat sich eben der sogenannte "silent mode" erst in den letzten Jahren für die meisten Karten durchgesetzt. Eine R9 280X ist ja nun schon ein paar Jahre auf dem Markt.

verreisterNutzer  17.02.2017, 15:57
@Agentpony

Moin.

Der SilentMode wurde von Microstar Inc. (MSI) 2008 unter dem Namen "Zero Frozr" eingeführt und wird seit Mitte 2010 von nahezu allen Hersteller für deren Gaming-GPUs unterstützt.

Die R9 280 wurde am 4 März 2014 gelaunched und nahezu alle Custom-Designs unterstützen den SilentMode auch hier seit Anfang an.

<

Das ist normal nennt sich silent Mode oder so ähnlich kannst aber denke mal auf der Hersteller Seite eine andere bios Version draufladen damit die immer laufen :)
Also bei der kfa2 1070 geht das aufjedenfall mit nem bios Update :) aber braucht man ja nicht weil der sich ja automatisch einschaltet sobald die Grafikkarte dies für nötig hält.

MilestoneItem  17.02.2017, 08:52

Sorry nicht gesehen das die Antwort schon kam :)

ja, das ist normal. Die laufen im 2D-Betrieb gar nicht (Silent-Mode /Zero-Fan). Sie werden durch die riesen Passivkühler auch nicht benötigt. Sobald die Grafikkarte wärmer wird, springen sie an.

Das steht auch in den technischen Daten sicherlich.

Sabotaz  17.02.2017, 08:38

von Hardwaresuche.com:

"Zero-Fan-Modus(55°C)"