1050 ti mit einem Lüfter?

2 Antworten

Mach dir dabei keine sorgen. Sie wird trotzdem gut gekühlt. Ist ja keine große Grafikkarte die unter hoher Belastung steht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Sebas9090
Beitragsersteller

Ja also ich besitze die mini kompakt Version

Sebas9090
Beitragsersteller

meine Karte läuft bei 82 grad hab ich vergessen zu sagen

MartinusDerNerd  29.05.2020, 18:15
@Sebas9090

Das ist schon recht viel.

Normalerweise werden diese Modelle nur selten wärmer als 65°C.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit über einen Gehäuselüfter mehr Luft in den Ansaugbereich der Graka zu leiten.

Vielleicht solltest Du Deinen gesamten Gehäuse-Airflow mal überdenken und optimieren.

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+geh%C3%A4use+airflow

Vielleicht braucht es auch intensivere Maßnahmen, indem man die Wärmeleitpaste zwischen GPU und dem aufgesetztem Kühler austauscht. Diese kann mit der Zeit austrocknen und damit an Wirksamkeit verlieren.

https://www.youtube.com/results?search_query=grafikkarte+w%C3%A4rmeleitpaste+erneuern

Sebas9090
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Manche sagen 80 grad sind super manche sagen ist ganz ok ich weiß nicht was ich glauben soll

MartinusDerNerd  29.05.2020, 23:46
@Sebas9090

Die aktuellen Grakas werden gerne über 80°C warm, nicht aber die "alte" GTX 1050ti.

Schau mal hier:

https://www.gamestar.de/artikel/die-beste-gtx-1050-ti-welche-ist-die-schnellste-leiseste-guenstigste,3325398,seite5.html

Klicke auf den Reiter "Temperatur".

Nur die passiv gekühlte Palit GTX 1050ti KalmX wird über 80°C warm.

Der Rest bewegt sich in den von mir genannten Grenzen.

Sogar die Palit GTX 1050ti Storm bleibt recht kühl, obwohl sie nur einen Lüfter hat.

Nvidia selbst nennt allerdings höhere Temperaturen:

https://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-1050-ti/specifications

Ab ca. 80-83°C fangen diese Karten das "Throtteling" an und drosseln die Leistung. Die absolute Obergrenze liegt demnach bei ca. 97°C.

Das sind mir aber völlig unbekannte Regionen.

Ich selber verwende eine stark übertaktbare Asus GTX 1050ti O4G Rog Strix mit einem großen Kühler zwei Lüftern. Diese Graka benötigt sogar einen 6poligen Stromanschluss.

https://www.gamestar.de/artikel/asus-geforce-gtx-1050-ti-rog-strix-oc,3325648.html

Auf "Seite 3" findest Du wieder solch eine "Temperatur-Tabelle". Diese Graka wird dort maximal 55°C warm. Und die drei anderen Modelle werden maximal 62°C warm.

Meine Graka bleibt ebenfalls meist recht kühl. Ich führe ihr aber auch über einen dynamisch geregelten PWM-Gehäuselüfter auch kühlende Außenluft direkt dem den Ansaugbereich des Kühlers zu. Und bis 50°C kühle ich die Graka rein passiv.

Sebas9090
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Also ich hatte heute die 1050 ti gereinigt und läuft bei vollast 80 grad also 5 grad weniger ist das ok so oder soll ich noch die wlp wechseln?

MartinusDerNerd  30.05.2020, 00:13
@Sebas9090

Versuche es zunächst mit mehr Frischluft, ob sich da etwas tut.

Das mit der WLP wäre dann der darauf folgende Schritt.

Sebas9090
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Also Gehäuselufter kann ich auf jedenfall nicht installieren denn ich habe keine schraublöcher für gehäuselüfter

MartinusDerNerd  30.05.2020, 00:48
@Sebas9090

Ich habe glücklicherweise eine "Matrix" kleiner Lüftungslöcher in der Seitentür. Und der Lüfter steht auf Klettklebeband, der am Gehäuseboden aufgeklebt ist.

Auf Youtube habe ich allerdings etwas sehr interessantes gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=zHHGa3_BYLc

Ich würde an der Gehäuserückwand allerdings noch ein wenig mehr Acryl nach hinten heraus stehen lassen, um die Ansaugung und Abluft besser zu trennen.

Und auch eine aktive Zwangsbelüftung per PWM-Lüfter würde ich hier noch irgendwie dazu basteln...

Das sind aber nur Ideen, die ich da in den Raum werfe.

Versuche Du es dann zunächst mit der Wärmeleitpaste.

MartinusDerNerd  30.05.2020, 01:01
@Sebas9090

Beachte die YT-Videos, die ich oben verlinkt habe.

Dort findest Du alle notwendigen Infos.

MartinusDerNerd  30.05.2020, 01:07
@Sebas9090

Kannst Du mir die Bezeichnung Deines Gehäuses nennen?

Damit ich nach Bildern dazu suchen kann.

Oder mach ein selber paar Fotos vom Innenleben, der Seitentür, der Front und der Rückseite und schubse diese in einen Image-Uploader und stell die Verlinkung hier ein.

Vielleicht fällt mir etwas praktikables dazu ein.

Man könnte evtl. ein Loch in den Gehäuseboden fräsen und dort einen Lüfter einbauen. Und das Gehäuse erhöht man dann mit speziellen Gummi-Füßen.

Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich mir ein "Bild" machen kann.

MartinusDerNerd  30.05.2020, 02:27
@Sebas9090

Und meines hatte ich 2005 mit einem Pentium 4 (3,2GHz) darin beim Aldi gekauft.

=> https://www.golem.de/0504/37663.html

Durch die obere Öffnung zieht der CPU-Kühler (durch ein Rohr) die Frischluft und unten sind diese Lüftungsbohrungen deutlich zu erkennen. Nur das oben verbaute Netzteil fördert die warme Innenluft nach draußen.

Das 190W-Netzteil habe ich ca. 2008 gegen ein 430W-Seasonic getauscht, damit ich die Nvidia 8800 GTS 512 damit nutzen konnte (=> 22"-LCD: 1680x1050).

Schon unter WinXP betrieb ich eine 240GB-SSD am Sata1-Anschluss. Das WinXP optimierte ich per Hand auf den SSD-Betrieb und diese SSD läuft immer noch fehlerfrei.

2016 habe ich das P4-System ausgebaut und einen gemoddeten Xeon E5450 (4x3GHz, LGA 775) mit 8GB DDR3 und einer GTX 1050ti auf einem 775er-ASRock-Mainboard aufgebaut. (=> Dieser 771er-Xeon kam 11.2007 auf den Markt und ist der Quasi-Zwilling des 775er C2Q Q9650.)

Das war ein sehr preisgünstiges Upgrade, denn die meisten der übrigen Komponenten konnte ich direkt weiter verwenden (Sata+IDE). Ebenso dieses 430W-Netzteil (inkl. 6poligem Stromanschluss für meine stärkere 1050ti)

Sogar der 80mm-TopBlow-Heatpipe-CPU-Kühler (+Ansaugrohr) blieb noch für eine ganz Weile verbaut. Jetzt werkelt ein ähnlich aufgebauter 120mm+92mm-TopBlow-Kühler von Noctua darin. Das Ansaugrohr habe ich passend nachgebaut.

Das ist mein aktuell genutztes Arbeits- und Spiele-Gerät. Samt diesem alten 22"-Monitor. ;-)

Gamer103  02.06.2020, 17:45

Was spielst du

NÖ die kleine wird besser gekühlt als deine cpu... die 1050 ti hat ein limit bei 75W