AMD Ryzen 5 3400G OC auf B450M ok?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ne APU, insbesondere mit OC, würde ich kein Board ohne VRM-Kühler kaufen

Falls in dein Case ATX Boards passen, nimm das MSI B450 Gaming Plus MAX. Falls nicht, das ASRock B450M Pro4-F

seifreundlich2
Beitragsersteller

Ich will sowieso nur die AMD APU ohne zusätzliche Grafikkarte nutzen, wäre in diesem Fall OC bis zu einem gewissen Grad trotzdem (ohne VRM-Kühler) unbedenklich? Die von dir vorgeschlagenen Motherboards sind mir preislich zu viel.

sgt119  06.04.2020, 08:57
@seifreundlich2

Schwer zu sagen. Ich würds wie gesagt nicht machen, die Gefahr, dass die VRMs (Besonders im Sommer) zu heiß werden ist zu groß

Der 3400G lohnt sich zum momentanen Preis von 200€ übrigens überhaupt nicht

seifreundlich2
Beitragsersteller
@sgt119

Da verwechselst du jetzt irgendwas. Den 3400G gibts aktuell für 150 Euro bzw. 140 Euro (148 CHF). Für knapp 350 Euro krieg ich fertig zusammengebaut inkl. 24 Monate Garantie - halt dich fest:

  • MSI A320M-A Pro Max
  • AMD Ryzen 5 3400G
  • Alpenföhn Ben Nevis
  • 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3000 MHz, Crucial Ballistix Sport LT
  • 120 GB SSD
  • 500 W Super Silent Netzteil
  • Midi-Tower mit Kartenleser
seifreundlich2
Beitragsersteller
@seifreundlich2

Vielleicht noch eine Transcend 220S mit 3500/2800 Mb/s für 59 Euro nachrüsten oder abwarten, bis eine preiswertere SSD auf dem Markt ist (was nicht lange dauern wird) und schon hab ich für die Zukunft vorgesorgt. Alles in allem also läppische 410 Euro.

sgt119  06.04.2020, 09:33
@seifreundlich2

Also mit A320 Mainbaord wird OC nix, das Feature gibts dort nicht

Netzteil hört sich verdächtig nach Grillanzünder (ala Inter-Tech SL500 o.ä) an

seifreundlich2
Beitragsersteller
@sgt119

Alles klar, dann hat sich das schon mal geklärt. Danke dir!

Guten Morgen,

Ich würde an deiner Stelle, allein schon dem Bios wegen eher zum MSI B450M PRO-VDH MAX greifen. Die MSI Max Modelle sind schon auf den 3K von Ryzen ausgelegt. Siehe hier >>> Klick mich <<< Des Weiteren hat er bessere VRMs.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Ich würde klar das MSI boa d nehmen, denn nur auf dem Board läuft die CPU, oc kannst du mir dem Board auch machen

seifreundlich2
Beitragsersteller

Die APU läuft auch auf anderen Boards wie ASUS Prime A320M-K. Ist hier denn auch OC ohne schädliche Folgen möglich? Und wie schauts mit MSI A320M Pro-E oder A320M Pro Max aus?

skiddy  06.04.2020, 08:30
@seifreundlich2

Bei MSI MAXX-Versionen funktioniert ein Ryzen der dritten Generation von Haus aus, bei den anderen beiden brauchst du ein BIOS-Update.

Durch BIOS-Updates ist es eventuell möglich auf einem A320 Motherboard zu Übertakten, es ist aber nicht ratsam, da es nicht dafür vorgesehen ist.

Hey!

wie sieht’s aus? Habe mir das MSI PRO-VDH MAX und den Ryzen 3400g gekauft. Wie sieht’s mit dem overclocking aus?

lg

seifreundlich2
Beitragsersteller

Ich hab mir das System nicht gekauft... wünsch dir viel Spass damit!

Mit dem MSI solltest du nichts falsch machen,

Ich würde aber das Asrock B450 Pro4 ( ev. M ) empfehlen

seifreundlich2
Beitragsersteller

Weisst du, dass sich das MSI problemlos übertakten lässt, oder bist du dir nicht ganz sicher?