ASUS BIOS Utility wegbekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Dein UEFI.

Wenn Du das "weg machst", dann ist Dein Computer toter als eine getoasteter Toaster.

Du solltest mal ein Speichermedium mit einem Betriebssystem einlegen/anschließen, sonst ist das hier das einzige Betriebssystem in das der Rechner starten kann.

Vermutlich ist Deine Festplatte Toast.

War das eine SSD? Dann hast Du vermutlich alle Schreibzyklen verbraucht.

War das eine HDD? Dann hast Du den Rechner vermutlich dauerhaft zu heiß laufen lassen und jetzt ist die HDD … na, rate mal! … Richtig! Toast!

So kannst Du hier nichts mehr machen, denn dafür fehlt Dir offenbar einfach das Wissen. Gib den Rechner in die Reparatur, mit dem dringenden Hinweis, was passiert ist und dass da wichtige und ungesicherte Daten drauf sind.

Willst Du hier Geld sparen und gibst das einem Amateur der mal einen YT-Video gesehen hat, dann kannst Du Dich endgültig von Deinen Dateien verabschieden.

Allerdings sind solche Fehler wirklich übel und da stehen die Chancen auf Rettung ziemlich mies. Aber "ziemlich mies" ist besser als "Klugscheißer-katastrophal" … um es mal ganz direkt zu sagen.

Tja, sorry, aber das passiert und übrigens:

Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!

Du hast versehentlich das Bios gestartet. Drücke die Taste F10 für Save & Exit. Was passiert dann?

DrSmash
Beitragsersteller

Neustart und sonst nichts. Bleibt bei Bios

Das ist das UEFI. Was passiert wenn du es mit der TAste F10 versuchst zu verlassen? Landest du jedes mal dort oder lässt das UEFI nicht zu, dass du es trotz F10 verlässt?

DrSmash
Beitragsersteller

Es startet neu und es hat sich nichts geändert

DrSmash
Beitragsersteller
@grmg2010

The system cannot find any bootable devices

grmg2010  22.06.2018, 17:14
@DrSmash

Wenn du einen zweiten Rechner zur Verfügung hast, kannst du dir über das Media Creation tool einen Windows 10 Stick machen lassen. Von diesem kannst du booten und versuchen den Bootloader wieder zu reparioeren. Wenn das nicht funktioniert, kommst du um eine Neuinstallation nicht herum.

MarkusGenervt  22.06.2018, 17:23
@grmg2010

Bitte nicht. Ab hier bringt das nichts mehr und macht es nur noch schlimmer!!!

Das ist kein Fenster, sondern das BIOS Menü.

Bei "Boot Priority" ist kein Gerät gelistet, sieht so aus, als würde er keine Festplatte erkennen.

Was wird dir angeziegt, wenn du F8 drückst?

DrSmash
Beitragsersteller

Wie bekomme ich das wieder hin?

asdundab  22.06.2018, 17:02
@DrSmash

Kommt drauf an, was das genaue Problem ist.

Für am Wahrscheinlichsten würde ich halten:

  1. Die Festplatte ist hin => Auf Garantie einschicken
  2. Windows hat sich bei einem Update (oder ähnlich) den MBR zerschossen => MBR mittels Windows Installations Medium reparieren.
asdundab  22.06.2018, 17:03
@DrSmash

Hast du eine Windows 10 Installtions DVD (oder USB Stick) zur Hand?

asdundab  22.06.2018, 17:06
@DrSmash

Damit könnte man deren Computerreperaturoptinen nutzen, diese schreibt unter Anderen den MBR neu, wenn sie feststellt, dass dieser fehlerhaft ist.

MarkusGenervt  22.06.2018, 17:12
@asdundab

Wenn es eine SSD ist, dann wird jeder weitere Zugriff mit einer Windoof-Reparatur die SSD endgültig toasten!!!

asdundab  22.06.2018, 17:13
@MarkusGenervt

Wenn sie hin ist, dann muss ein DAU sie sowiso einschicken und dann sind die Daten genauso weg. Ist hingegen nur der MBR korrupt, ist das Problem schnell gelöst.

MarkusGenervt  22.06.2018, 17:21
@asdundab

Der MBR, bzw. unter Win8/10 GPT wird i.d.R. durch Spannungsspitzen ge…toastet.

Ja, sorry, ich hab mich hier gerade in den Toast festgebissen. 😜

Das passiert nicht einfach so und ist auch ein äußerst seltener Fehler. Heutzutage ist es bei dem Notebook- und Überleistungs-Hype viel wahrscheinlicher, dass die HDD zu heiß gelaufen ist. und auch dann ist jeder weitere Start ein Sieben-Meilen-Schritt in Richtung irreparablen Exitus.

Ab hier bastelt man nicht mehr und lässt die Kiste aus, bzw. nimmt sofort die HDD oder SSD raus.

MarkusGenervt  22.06.2018, 17:32
@asdundab

Übrigens:

Bei einem plötzlichen MBR/GPT-Defekt wird kein Fehler erzeugt, denn das System und die aktiven Partitionen (unter Windows alle beim Start angeschlossenen Medien) sind bereits im Arbeitsspeicher und der MBR/GPT muss nicht mehr ausgelesen werden. Dieser Fehler macht sich erst bemerkbar beim Neustart.

asdundab  22.06.2018, 18:31
@MarkusGenervt

Mein Gedanke war eher ein schiefgelaufenes Update, in dem der MBR neu geschrieben werden sollte und dass es vorher oder dabei zu einem Fehler kam und der MBR folglich (nicht hardwartechnisch!) korrupt ist.

Ich halte es aber auch für wahrwscheinlicher, dass die Platte hin ist.

MarkusGenervt  22.06.2018, 18:40
@asdundab

Das Betriebssystem hat nichts aber auch gar nichts am MBR zu updaten!

Das wäre ja noch schöner, wenn Windows hier z.B. andere OS-Partitions-Einträge einfach ändern oder löschen könnte.

Ehrlich, DAS wär ein Hammer, den Microsoft den Kopf kosten könnte!

Am MBR darf GAR NICHTS verändert werden. Das darf lediglich der System-Administrator.

Das ist ungefähr so, als ob Dein Arbeitgeber Deine Grundstücksgrenzen neu definieren dürfte.

grmg2010  22.06.2018, 16:59

Allerdings wird unter Storage eine Serial ATA Platte angezeigt.