Asus a68hm-plus mit einer ASUS Radeon RX 580 Dual 8GB OC kompatibel?

2 Antworten

Hallo

Ja, das ist alles kompatibel miteinander und sollte demzufolge auch miteinander funktionieren. Es gibt also keinen technischen Probleme damit. Aber mal was anderes, was willst du mit einer 8GB RX 580 auf einem Mainboard mit FM2/2+ APU und DDR3 RAM? Das ist reiner Geldverschwendung. Die RX 580 wird sich tierisch langweilen mit einem dieser Prozessoren, denn sie wird kaum von Spielen ausgereizt, die auf diesen Prozessoren laufen. Für diese Hardware reicht locker eine gebrauchte GTX 760/960/970 Grafikkarte.

mfG computertom

Technisch sollte das durchaus kompatibel sein , wobei ich in der Kürze jetzt nicht klar ersehen konnte , ob dieses Board selbst mit einer AMD A(xy) - 7xxx - APU schon PCIe 3.0 , oder doch nur 2.0 gekonnt hätte.

Welche AMD A-Series - APU von A4 bis A10 bis zu welcher genauen Modellnummer ( irgendwas zwischen 5000 bis 7000 ) hast Du derzeit da montiert ? ( bitte exakte Modellangabe wie z.B. AMD A8-6700 )

computertom  18.11.2020, 02:27

Mit einer FM2+ APU ist PCI Express 3.0 auf dem Mainboard möglich, mit einer FM2 APU ohne Plus nur PCI Express 2.0. Das betrifft aber nur den PEG, also den PCI Express x16 Steckplatz für die Grafikkarte. Der PCI Express x1 Steckplatz ist in jedem Fall nur ein 2.0 Steckplatz. Aber das ist kein Problem, denn PCI Express ist in beide Richtungen Abwärtskompatibel, so das eine PCI Express 3.0 oder 4.0 Karte, auch in einem PCI Express 2.0 x16 Steckplatz funktioniert bzw. eine PCI Express 2.0 Karte in einem PCI Express 3.0 oder 4.0 Steckplatz. Also alles easy. Und die Datenraten der unterschiedlichen PCI Express Versionen können hier vernachlässigt werden, da die APU hier der limitierende Part sein dürfte.