Welche Wasserkühlung für Asus dual rx580 8gb oc?

3 Antworten

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz. Eine anständige Wasserkühlung kostet mehr als die Grafikkarte.

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/gpu-kuehler/gpu-komplettkuehler/nexxxos-gpx-komplettkuehler/22968/alphacool-nexxxos-gpx-amd-rx-580-m04-mit-backplate-schwarz?sPartner=googleshoppingde&gclid=EAIaIQobChMIqZDx_YLJ5gIV2OJ3Ch3LSQQmEAQYASABEgJHGvD_BwE

Dann brauchst du aber immer noch Pumpe, Ausgleichsbehälter, Schläuche, Flüssigkeit, Radiator(en), Lüfter usw.

Bis du alles zusammen hast sind das locker mal 200-300€, das übersteigt sogar den Wert der Grafikkarte.

Guck doch lieber mal auf den AirFlow in deinem Gehäuse oder investier die gesparten 300€ in eine bessere, leisere Grafikkarte.

BOBtheBASE69
Beitragsersteller

Danke für deinen Rat. Kannst du dann ein paar Alternativen vorschlagen?

Nutzer190247  22.12.2019, 11:33
@BOBtheBASE69

Das einfachste und billigste wäre es erst mal die Grafikkarte zu reinigen. Sprich: Staub aus den Lüftern entfernen. Das geht am besten mit Druckluft. Dabei unbedingt die Lüfter festhalten, da sie sonst als Generator wirken. Dann könntest du gucken wie gut Luft in dein Gehäuse kommt. Wie viele Lüfter und welche Lüfter hast du denn? Vorne sollten es mind. 2 gute sein, z.B. von Be Quiet oder Noctua. Die 3. Alternative wäre eine Dämmung des Gehäuse bzw. ein neues gedämmtes Gehäuse. Das ist zwar auch nicht ganz billig, aber deutlich billiger als eine Wasserkühlung. Bist du dir sicher, dass die Geräusche von der Grafikkarte kommen? Du könntest bei der Reinigung auch gleich die anderen Kühler/Lüfter mitreinigen.

Nutzer190247  22.12.2019, 11:36
@BOBtheBASE69

Du kannst auch undervolten und die Lüfterkurve anpassen. Das ist gratis und hat den größten Effekt auf die Lautstärke.

BOBtheBASE69
Beitragsersteller
@Nutzer190247

Also ich denk mal dass ne Reinigung nicht wirklich hilft da ich die Grafikkarte erst vor ein paar Wochen gekauft habe.

BOBtheBASE69
Beitragsersteller
@Nutzer190247

Ich brauche halt noch eine bessere Kühlung die leise und leistungsstark ist. Deshalb bin ich auf die wasserkühlung gekommen. Manchmal schlägt mein pc auch alarm weil die Temperatur in den roten Bereich geht.

Sorry aber eine RX 580 zu mit Wasser zu kühlen ergibt kein Sinn.

Es gibt andere Alternativen als eine Wasserkühlung

Eine WaKü für eine Grafikkarte lohnt sich nicht, vor allem nicht für eine RX580...