Neue Grafikkarte hat spulenfiepen warum?

2 Antworten

Es kommt immer mal vor, dass die Grafikkartenhersteller minderwertige Spulen verbauen. Das bedeutet, dass die Spulen schlecht gewickelt sind und sich zwischen den Wicklungen kleine Abstände befinden. Wenn nun Strom durch die Spule fließt, fangen die entsprechenden Wicklungen an zu schwingen und verursachen so dieses Spulenfiepen.

Es kann aber auch vorkommen, wenn die Spannung bzw. der Strom unzureichenden durch einen entsprechenden Kondensator geglättet wird. Somit übertragen sich s.g. Restwellen/Brummspannungen, eben Störimpulse auf die Spule, weswegen sie dann auch anfängt zu schwingen.

In beiden Fällen kannst Du auf die Kulanz des Herstellers hoffen, dass er Dir eine "bessere" Grafikkarte zur Verfügung stellt. Ist aber wirklich kein Defekt, sondern nur ein Schönheitsfehler.

Spulenfiepen bedeutet kein Defekt, es ist eher Glückssache, ob man eine Karte mit klar hörbaren Spulenfiepen bekommt oder nicht. Da du die Karte aber kürzlich gekauft hast, kannst du das mit hoher Sicherheit umtauschen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.