Astronomie studieren , was muss ich dafür gut können?

6 Antworten

Astronomie ist ein Teilgebiet der Physik. Du studierst also Physik. Dazu sind gute Kenntnisse in Physik und Mathematik hilfreich.

Hallo MrsSchmidt,

Astronomie studiert man als Wahlpflichtfach im Masterstudiengang Physik.

Das heißt, Du studierst eigentlich Physik - zuerst zum Bachelor, dann zum Master. Im Masterstudiengang hat man ein Wahlpflichtfach. Da wählt man dann die Astronomie und schreibt seine Masterarbeit darin. Idealerweise wird anschließend promoviert, wenn man an der Uni bleiben will.

Was musst Du können?

  • Analytisch denken. Nicht nur nachkauen, sondern herleiten, anwenden, weiterdenken.
  • Eine Tafel voller Formeln sollte Dich faszinieren. Mathematik ist das Handwerkzeug des Physikers. Es ist die Sprache der Natur.
  • Präzises Arbeiten. Auch ausdauernd.
  • Englisch. Die Sprache aller modernen Wissenschaft. Fließend.
  • Abstraktionsvermögen.
  • Kreatives, eigenes Entwickeln von Ideen. Die Kreativität muss  aber in geordnete Bahnen gelenkt werden können. Also keine "chaotische Kreativität".
  • Teamfähigkeit
  • Du musst gut programmieren können. Der Physiker verbringt heute viel Zeit mit dem Entwickeln von Simulationen oder von Auswerteprogrammen
  • Sehr hohe Frustrationsschwelle. Niemand kapiert alles auf's erste Mal, auch wenn er es von der Schule so gewohnt war. Hausaufgaben vertiefen den Stoff. Oft probiert man Stunden. Man muss auch in der Forschung damit umgehen können, jahrelang nicht zu wissen, ob man auf dem richtigen Weg ist.

Der Astronom ist an der Uni ein Schreibtischtäter, kein nächtlicher Betrachter des Sternenhimmels. Ich habe hier einmal etwas ausführlich zum Studium geschrieben. Schau doch mal rüber:

https://www.gutefrage.net/frage/wichtige-frage-zum-astronomie-studium?foundIn=unknown_listing

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

In der Uni in Wien kannst du Bechlor und Master Astronomie studieren. Man sagte mir, dass die Fächer sowie Noten im Abi keine Rolle spielen, Hauptsache man hat ein zugelassenes Abi-Zeugnis.

Physik musst du eigentlich auch nicht als Abi-Fach haben, weil die 3 Selmester lang eine Einführung in Physik geben... Aber ist schon eine Menge Physik im Studium.

Vorallem in Mathematik und Physik, wobei die Physik stark auf Mathematik aufbaut. Auch Chemie sollte man drauf haben.