Astronomie als schulfach?

1 Antwort

Hallo honeygold,

was genau auf dem Lehrplan steht, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Einen Überblick über alle Themenbereiche der Astronomie, die prinzipiell in der Schule eine Rolle spielen, findest Du hier:

http://www.leifiphysik.de/teilgebiete/astronomie

Ob etwas interessant ist, hängt sehr von Deinen persönlichen Neigungen ab. Man einer findet ja die Naturwissenschaften er/sie als uninteressant, weil mathematisch logisch und eher trocken empfindet. Der Nächste findet es toll, was wir im Laufe der Jahrhunderte mit sauberer Methodik herausfinden konnten und möchte an diesem Wissenszuwachs Teil haben.

Astronomie an der Schule (und vor allem auch in der Forschung) ist aber kein romantischer nächtlicher Blick durch das Teleskop in die Weiten des Weltalls. Astronomie ist mehr als spektakuläre Bilder. Auch hier steckt Mathe drin und Physik - Naturwissenschaft eben.

Wenn Dich die reizt, dann ist es auch das Richtige für Dich.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU