Kann ich mit Realschulabschluss Astronomie studieren?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss nicht, was die Antworten sollen, ab wann er studieren kann.

Die Frage ist klar und deutlich:

-->>> Kann ich mit Realschulabschluss Astronomie studieren

Und die ist mit einem klaren NEIN zu beantworten. Er schreibt nichts davon, dass er Berufserfahrung hat, schon eine abgeschlossene Ausbildung etc. sondern einfach nur Realschulabschluss. Nicht mehr und nicht weniger.

Studieren ohne Abitur ist möglich, aber das war nicht die Frage, welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind.

Die Frage ist leicht zu interpretieren (zumindest für die, die der Deutschen Sprache mächtig sind)., da er nur vom Realschulabschluss schreibt, nicht von weiteren Erungenschaften in Sachen Bildung, Erfahrungen und Praxis muss man davon ausgehen, dass er auch NUR den Realschulabschluss besitzt und damit studieren will.

Mephala0  28.09.2012, 07:41

Ich verweise mal auf den letzten Abschnitt der Frage:

Bitte nur die Frage beantworten, ich hab mir schon vershiedene antworten durchgelesen und jeder schreibt etwas anderes, das verwirrt mich !!!!! Also kurz und knapp, kann ich mit mittlerer Reife Astronomie studieren, ja oder nein ? und wenn ja wie ?

Darunter kann man eigentlich verstehen das der Fragesteller auch wissen will ob er durch andere Qualifaktion mit Realschulabschluss aber ohne Abitur studieren kann. Auch wenn er es in dem Fall wohl nicht so gemeint hat.

StephanHarz  28.09.2012, 07:39

Da ist nicht alles erschienen. Das fehlte noch:

Astronomie ist, wie fast überall in Deutschland, kein eigenständiger Bachelor- oder Masterstudiengang. Das liegt daran, dass Astronomie und Astrophysik ohne physikalische Kenntnisse kaum erfolgreich betrieben werden können, so dass eine gründliche physikalische Ausbildung unerlässlich ist. Fast immer wird die astronomische Ausbildung daher mit der physikalischen kombiniert.

Du siehst also, halte Dich ran in Mathe und Physik.

oemiii
Beitragsersteller

DANKE Endlich mal einer, der mir meine Frage richtig beantwortet. Ich bin jetzt aber noch in der 8. Klasse, im Mathe Zweig und in physik steh ich auf einer 1 und Mathe auf 2 kann mann da noch was machen ?

Da gab es doch 2010 neue Schulgesetze , die besagten, dass bestimmte Studienlehrgänge auch schon mit Realschulabschluß gemacht werden dürfen. Googel doch mal, vielleicht findest Du es. Oder geh direkt mal auf eine Seite von einer Uni, da kannst Du die Voraussetzungen erlesen. Viel Glück!

Wenn dich die Antworten der User hier verwirren, dann frag einfach nicht hier. Denn das solltest du schon wissen, daß hier verschiedene Leute sind und nicht alle die gleiche Meinung haben.

nixi001  28.09.2012, 07:18

ich versteh es schoin...denn zuuu oft geben hier bei gf Leute antworten, die nicht wissen, bestenfalls vermuten. Tun aber so, als wenn sie wissen täten. Wie es hier auch schon wieder (im Mom) 2 Antworten gibt, die schlichtweg falsch sind !!!

nixi001  28.09.2012, 07:19
@nixi001

und die falschen antworten werden immer mehr :-((((

oemiii
Beitragsersteller
@nixi001

wenn ich die meinung anderer brauche, dann schreib ich das dazu, aber im moment will ich eine frage beantwortet haben, die jeder anders beantwortet.. und schon wieder, die einen sagen ja und die anderen sagen nein. -.-'

ich informier mich einfach mal irgendwo, vlt. kann mir mein physiklehrer weiter helfen.

Jangoist  28.09.2012, 07:40
@oemiii

Dann helf ich dir mal:

Reine Astronomie kannst du gar nicht (oder fast nirgends) studieren. Der Weg geht über Physik und dann Spezialisierung auf Astrophysik bzw. in den ersten Semestern Astronomie als Nebenfach. Da Physik ausschließlich an Unis geht, bringt dir auch ne Fachhochschulreife nichts. Sollte eigtl überall so in Deutschland so sein, studiere selber Physik. Astronomie kannst du auch als Informatiker oder Mathematiker dir in späteren Semestern anrechnen lassen, aber um Astronom zu werden brauchst du ein Physikstudium.

oemiii
Beitragsersteller

ich brauche hier keine eigene meinung, sondern richtige antworten die auch stimmen.

Torretto  28.09.2012, 13:22
@miss12

Du wirst aber "leider" aufgrund von Unwissenheit eigene Meinungen bekommen. Eine Meinung ist dann ausschließlich "eigen" wenn die Allgemeinheit Sie nicht teilt bzw. sie nicht allgemeingültig ist.

Nein denn das ist wie autofahren ohne Führerschein. Es gibt Ausnahmen aber da musst du einen Eigungstest bestehen. Die Erfahrung zeigt jedoch dass man schon hochbegabt sein sollte um mal eben das Abitur zu überspringen. Kannst es ja gerne mal versuchen! Aber 1-2 in Mathe und Physik sollten dann Minimum sein und es darf dir nicht schwer gefallen sein.

ja, wenn du noch dein Fachabitur machst. Nein, wenn du dich nur mit dem Realschulabschluss bewirbst. Du brauchst Abi -> Abi ist die "Allgemeine Hochschulreife." Astronomie nur an der Hochschule.

man kann glaube ich seinen Meister in der Ausbildung machen und dann ausgewählte Studiengänge wählen, aber bei Astronomie fällt mir da keine Ausbildung ein :)