Als Christ Astronomie studieren?

8 Antworten

Hallo Kittykindd,

nein, auf keinen Fall ist das eine Sünde! Immerhin ist das Unviersum ja Gottes Schöpfung. Was sollte verkehrt daran sein, diese durch ein Studium genauer kennenzulernen und zu erforschen?

Der König David aus der Bibel, war auch ein Beobachter des Himmels. Viele Nächte lang studierte er den Sternenhimmel, was ihn dazu bewog, folgendes in einem Psalm zu schreiben:

"Der Himmel verkündet die Herrlichkeit Gottes, der Himmel preist das Werk seiner Hände.  Tag für Tag sprudelt er Worte hervor und Nacht für Nacht enthüllt er Wissen –  ohne Sprache, ohne Worte, keine Stimme ist zu hören.  Und doch geht sein Schall in die ganze Welt hinaus, seine Botschaft bis ans Ende der bewohnten Erde" (Psalm 19:1-4).

David brachte in einer poetischen Sprache seine Bewunderung für diesen faszinierenden Teil von Gottes Schöpfung zum Ausdruck. Daraus lässt sich schließen, dass ein Studium der Astronomie grundsätzlich nicht verkehrt sein kann.

LG Philipp

Gott hat dir nicht ohne Grund den eigenen Willen gegeben. Außerdem wenn du alles zu 100% was eine Sünde ist vermeiden willst , dann ist dein Leben sehr trist und wir wären keine Menschen, denn ein Teildes Menschen ist und wird noch sehr lange die Sünde bleiben. Außerdem glaube ich nicht, dass Astronomie oder Austronaut eine Sünde ist, ansonsten würden ja mittlerweile die ganzen bedeutenden Naturwissenschaftler ( die streng gläubig waren) für ihre " Sünden" büßen müssen. Wieso sollte sich Astronomie nicht mit Gott vertragen, wenn es aber Naturwissenschaften mit Gott tun , wo ist denn da bitteschön der Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Warum sollte es einem Christen nicht erlaubt sein, Astronomie zu studieren? Ich kann dahingehend nichts in der Bibel erkennen, was dagegen sprechen würde. Immerhin ist Astronomie etwas ganz anderes als Astrologie.