Astrologie echt?

6 Antworten

Halo polnischgirl89,

die Vorstellung, dass unser Schicksal in den Sternen steht ist romantisch. Die Vorstellung, dass es "geheimnisvolles Wissen" gäbe, das wir nutzen können, ist verlockend; die Vorstellung, dass es mystische Zusammenhänge zwischen Kosmos und uns, ganz persönlich geben könnte, ist aufwertend.

Es ist diese positive Besetzung, die die Astrologie über die Jahrtausende hinweg überleben ließ, obwohl sie im Laufe dieser Zeit eindeutig in Widerspruch zu unseren zunehmenden Kenntnissen über den Weltraum geriet.

Astrologische Texte scheinen sehr oft erstaunlich gut auf uns zu passen und können so auch prinzipiell skeptische Menschen verblüffen.

Diese Texte erreichen das jedoch über geschickte psychologische Wirkungen: Es werden sehr vage Aussagen formuliert; es werden viele positive Eigenschaften genannt, mit denen sich fast jeder von uns gerne identifiziert; es werden Gegensätze formuliert,, so dass man sich (egal, wie man nun wirklich ist, einfach mit einer der beiden Eigenschaften identifizieren muss).

Solche Texte heißen "Barnumtexte", nach dem "Barnumeffekt, manchmal auch Forereffekt genannt. 

Ich zitiere von http://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt:

"In seinem klassischen gab 1948 vor, einen Persönlichkeitstest mit seinen Studenten zu absolvieren. Im Anschluss händigte er ihnen vorgeblich die Auswertungen aus und forderte sie auf, den Wahrheitsgehalt mit den Zahlen 0 (= trifft gar nicht zu) bis 5 (= trifft sehr gut zu) zu bewerten. Das Ergebnis war, dass der durchschnittliche Student der Auswertung 4,26 Punkte gab. Tatsächlich hatten jedoch alle Studenten den exakt gleichen Text zu bewerten, und diesen hatte Forer aus einem am Kiosk erhältlichen Horoskop zusammengestellt. Seither wurde der Test – mit dem gleichen Text – oft wiederholt. Der Durchschnittswert lag dabei jeweils um den Wert 4.

Der von Forer vorgelegte Text lautete im Original

„Sie brauchen die Zuneigung und Bewunderung anderer, dabei neigen Sie zu Selbstkritik. Zwar hat Ihre Persönlichkeit einige Schwächen, doch können Sie diese im allgemeinen ausgleichen. Sie haben beträchtliche Fähigkeiten, die brachliegen, statt dass Sie sie zu Ihrem Vorteil nutzen. Äußerlich diszipliniert und kontrolliert, fühlen Sie sich innerlich ängstlich und unsicher. Mitunter zweifeln Sie ernstlich an der Richtigkeit Ihres Tuns und Ihrer Entscheidungen. Sie bevorzugen ein gewisses Maß an Abwechslung und Veränderung, und Sie sind unzufrieden, wenn Sie von Verboten und Beschränkungen eingeengt werden. Sie sind stolz auf Ihr unabhängiges Denken und nehmen anderer Leute Aussagen nicht unbewiesen hin. Doch erachten Sie es als unklug, sich anderen zu freimütig zu öffnen. Manchmal verhalten Sie sich extrovertiert, leutselig und aufgeschlossen, manchmal auch introvertiert, skeptisch und zurückhaltend. Ihre Wünsche scheinen mitunter eher unrealistisch.“

Und genau darüber erklärt es sich, warum wir uns oft in Horoskopen wiedererkennen.

Grüße


LothardeDecker  28.03.2015, 03:15

uteausmuenchen,

in dem von Ihnen zitierten Link heißt es unter anderem: "Tatsächlichhatten jedoch alle Studenten den exakt gleichen Text zubewerten, und diesen hatte Forer aus einem am Kiosk erhältlichen Horoskopzusammengestellt."

Die sogenannte "Zeitungs-Astrologie" dient dem Zeitvertreib und beschreibt lediglich den Sonnenstand eines Tierkreiszeichens. Sie (die Zeitungs-Astrologie) ist daher sehr ungenau, weil sie Sonne, Mond und die Planeten in Zeichen und Häusern mit den entsprechenden Aspekten nicht berücksichtigt, die in einem individuell erstellten Horoskop die Grundlage der Horoskop-Analyse bilden. 

Die Zeitungs-Astrologie kann man natürlich nicht ernst nehmen - das weiß jeder, der sich mit Astrologie wirklich kritisch auseinandersetzt. Insofern ergibt sich ein Barnum-Effekt bei einem individuell erstellten Horoskop nicht, da die Aussagen auf den Zeitpunkt der exakten Geburtszeit bezogen sind und einen Nativen betreffen, dessen Geburt auf die Minute genau dokumentiert ist. Sie werden feststellen - wenn Sie die Aussagen individueller Horoskope vergleichen - dass sie so unterschiedlich sind, wie jedes individuelle Geburtshoroskop. selbst. Das ist der feine aber eben nicht unwesentliche Unterschied zwischen der Zeitungs-Astrologie und der Astrologie, die auf Grund exakter Geburtsangaben erstellt wird.

Ich gehe davon aus, dass die oben gestellte Frage sich nicht auf die Zeitungs-Astrologie bezieht. Sie kann nicht Gegenstand einer ernsthaften Diskussion sein. 

Leider wird von Nicht-Astrologen immer wieder angenommen, dass sich die Astrologie und ihre Aussagen auf die Astrologie bezieht, wie sie in der Zeitung dargestellt wird. Das ist ein bedauerlicher Irrtum, weil sich Laien mit der klassischen Astrologie nicht auskennen. Astrologie berücksichtigt Regeln, die in jedem Lehrbuch nachzulesen sind oder aber im Rahmen eines astrologischen Seminars erlernt werden können.

Insofern kann gesagt werden, dass der Barnum-Effekt nur Anwendung findet im Zusammenhang mit der Zeitungs-Astrologie. Sie sollte in diesem Forum aber nicht Grundlage der Diskussion sein, weil sie höchst ungenau ist und lediglich dem "Gaudi" dient.

uteausmuenchen  30.03.2015, 00:33
@LothardeDecker

LothardeDeccker,

Die sogenannte "Zeitungs-Astrologie" dient dem Zeitvertreib und beschreibt lediglich den Sonnenstand eines Tierkreiszeichens. Sie (die Zeitungs-Astrologie) ist daher sehr ungenau, (...) Insofern ergibt sich ein Barnum-Effekt bei einem individuell erstellten Horoskop nicht, da die Aussagen auf den Zeitpunkt der exakten Geburtszeit bezogen sind...

Falsche Schlussfolgerung.

Richtig ist, dass Forer Zeitungshoroskope verwendete. Aus dieser Tatsache zu folgern, der Barnum-Effekt greife nicht bei anders erstellten Horoskopen, ist unsinnig.

Wenn man die Texte solcher "individuell" erstellten Horoskope näher betrachtet, zeigt sich, dass sie alle typischen Merkmale eines Barnumtextes aufweisen.

Entsprechend gibt es aber auch Studien, die verschiedenen Personen das individuell für eine andere Person erstellte Horoskop vorlegten. Bekanntes Beispiel ist das Serienmörderexperiment von Gauquelin:

"Gauquelin schickte 1968 an 150 Personen, die er über ein Zeitungsinserat angeworben hatte, deren „ganz persönliches Horoskop“. Tatsächlich aber erhielt jede Person den gleichen Text, ein Persönlichkeitsprofil, das der Astrologe André Barbault aufgrund der Geburtsdaten des Serienmörders Marcel Petiot erstellt hatte (wobei Barbault nicht wusste, um wessen Geburtsdaten es sich handelte). (...) Gauquelin bat die Versuchspersonen um die Beantwortung mehrerer Fragen, darunter der, ob sie in diesem Profil sich und ihre persönlichen Probleme wiedererkennen würden. 94 % der 150 Versuchspersonen bejahten diese Frage, 90 % fanden die Beschreibung sehr passend."

http://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt

Im Ergebnis macht es also keinen Unterschied: Die Leute identifizieren sich ebenso mit einem individuell erstellten Horoskop wie mit einem Zeitungshoroskop.

Wobei, so ganz unter uns: Man stelle sich vor, überall würde eine Physik verkauft, die überhaupt nicht funktioniert. - Und wenn sich ein Kunde beschwert, kriegt er vom Physiker nur die Antwort "jaaaa, die Allerweltsphysik, die funktioniert ja gar nicht. Da muss man schon an eine Uni gehen, wenn man was Seriöses will..."

Was ich sagen will: Was sagt es über die Seriosität eines ganzen Berufsstandes aus, wenn jedermann zwar die Werbung und die Popularität der Zeitungshoroskope als "Einstiegsweg" in die Astrologie gerne ausnutzt, sich dann aber schnell von diesen unseriösen Angeboten distanziert..?

In einer seriösen Disziplin wäre solche Trittbrettfahrerei undenkbar. =D

Grüße

LothardeDecker  31.03.2015, 21:09
@uteausmuenchen

uteausmuenchen,

Sie beziehen sich auf eine Astrologie, die ein Millionen-Publikum belustigt undunterhält  - und einigen „Astrologen“ihren Broterwerb sichert. Sie haben eine sehr eigene  Vorstellung  vom „Einstiegsweg“ eines Astrologen, der„Seriosität eines ganzen Berufsstandes“ oder einer „Trittbrettfahrerei“. UnsereGesellschaft lebt vom „Marktmechanismus“,  von Angebot und Nachfrage - das ist eine Tatsache,ob sie uns nun gefällt oder nicht - und die auch in meinen Augen sehrbedauerlich ist. Man sollte jedoch „das Kind nicht mit dem Bade ausschütten“.Es sind Menschen - und nicht Astrologen, Pastoren, Ärzte u. v. a., die sich aufunseriöse oder gar kriminelle Art und Weise Vorteile verschaffen, die wirablehnen. 

Ich erlaube mir, einen Ausschnitt aus einem Geburtshoroskop anzufügen. Legen Sie diesen Text Ihren Verwandten, Freunden und Bekannten vor und fragenSie sie, ob sie sich in diesem wieder erkennen.  Bitte seien Sie so freundlich und sagen Siedem Forum, wie das Ergebnis ausgefallen ist. Den Zeitpunkt der Veröffentlichungüberlasse ich Ihnen.

Horoskop-Analyse von (Name des Nativen) . . . geboren am (Tag, Monat und Jahr) .. . um (Uhr) . . . in (Ort) . . .

Mit dem Aszendenten im Tierkreiszeichen Skorpion wirken Sie auf IhreMitmenschen geheimnisvoll und tiefgründig. Sie strahlen Intensität aus, habenin Ihrem Verhalten aber auch etwas Forschendes und Grübelndes. Das Lebenfordert Sie auf, Intensität, Engagement und Zähigkeit zu zeigen und den Dingenauf den Grund zu gehen. Indem Sie die Rolle eines forschenden und belastbarenMenschen übernehmen, bringen Sie auch Licht in die verborgenen Winkel ihreseigenen Unbewussten. Wenn Sie diese Qualitäten ausleben und sich derFaszination des Dunklen (Sonne in Haus 8) hingeben, werden Sie kaum umhinkönnen, leidenschaftliche Beziehungen einzugehen. Als Alternativ-Deutung zudieser Planetenkonstellation bietet sich auch der Seelenführer an, der dieMenschen auf ihrem letzten Weg begleitet, um sie auf die endgültige Verwandlungvorzubereiten - auf den Tod und die Konsequenzen, die sich aus demzurückliegenden Leben ergeben. Jedes Mal, wenn Sie sich in etwas Neues eingebenund bereit sind, Altes loszulassen, gehen Sie verwandelt  und mit einemumfassenderen Bewusstsein daraus hervor. Mit Ihrer für vieleMenschen unverständlichen Vorliebe für alles Mysteriöse und Dunkle werden Siezum Beispiel Arachnophobiker zutiefst verunsichern, wenn Siewie selbstverständlich eine Spinne auf die Hand nehmen, um sie aus einermisslichen Lage zu befreien.

Auf der materiellen Ebene dieser Planetenkonstellation gäbe es dieEntsprechung, Geld und Besitz anderer Menschen und Institutionen (Bank etc.) zuverwalten, um die okkulte Macht von Geld und Kapital als unkalkulierbares undmanipulatives Werkzeug zu erkennen - aber auch die konstruktiven Seiten dieserInstrumente, die helfen, Leid, Not und Armut vieler Menschen zu beheben.

Neben diesen okkulten Fähigkeiten verfügen Sie über viel Initiative und Optimismus (SonneKonjunktion Jupiter). Ihre offene und tolerante Haltung sowie Ihre großzügigeund unkomplizierte Art erleichtert Ihnen vieles im Leben. Sie überblicken eineSituation ganzheitlich und sehen sozusagen die Richtung, in welche die Dingeführen. Sie neigen zur Selbstüberschätzung, aber Ihre Entscheidungen dürftendennoch zumeist richtig sein. Sie sind idealistisch eingestellt, denn Siewollen sich mit etwas Größerem identifizieren: Einem Unternehmen, dem Staatoder einer Weltanschauung - um nur einige Beispiele zu nennen, worauf sich IhrIdealismus beziehen könnte.

Eine „innere Instanz“ fordert  von Ihnen ein Leben voller intensiverGefühle (Sonne Konjunktion Lilith). Die Energie soll aus dem vollen Lebenfließen -  und Liebe, Leidenschaft, tief sitzende Emotionen sowieintuitive Erkenntnisse sollten mit den Ansprüchen des Egoskorrespondieren. Ein Projekt wird geplant, kommt zur Reife und muss wiederlosgelassen werden, wenn die Zeit dafür abgelaufen ist. Abschiedsschmerzwechselt mit Lebensfreude, Führungsanspruch mit Zurücktreten. Sie reifen indiesem Zyklus von Werden und Vergehen - um in Ihrer letzten Stunde selbstbestehen zu können („Und der Tod wird nicht mehr sein“, Offenbarung 21,4).

Ein Teil Ihrer Persönlichkeit möchte alle Grenzen auflösen und sich einemgrößeren Ganzen hingeben (Sonne Quadrat Neptun). Diese Sehnsucht beeinträchtigtIhre Durchsetzungsfähigkeit sowie Ihr Ich-Bewusstsein. Um sich selbst und deneigenen Willen verstärkt zu spüren, ist es wichtig, immer wieder ein Gefühl von"Ich bin, der ich bin" in sich selbst wachzurufen, um - denLebenszyklen entsprechend - eine jeweils neue Standortbestimmung vorzunehmen,sich klare Ziele zu setzen und diese dann auch zu verwirklichen. Grundsätzlichgeht es darum, das Ich-Bewusstsein von einem größeren Ganzen durchdringen zulassen - quasi das eigene Schiff Wind und Wellen auszusetzen und doch dasSteuer in der Hand zu behalten.

Liebe polnischgirl,


lass Dir doch einfach mal ein Horoskop erstellen! Dann bist Du auf jeden Fall schlauer, als wenn Du Dir hier Meinungen aus zweiter Hand holst. Zudem - die meisten, die Deine Frage beantworten, kennen nicht einmal die einfachsten Grundlagen dieser alten "Wissenschaft". Oder sollte ich Kunst sagen? Ganz gleich - aus den Antworten ist unmittelbar zu erkennen, wie wenig die meisten Menschen wirklich von der Astrologie verstehen. Dabei ist das Erlernen der astrologischen "Sprache" mit der Bedeutung der Planeten-Symbolik sowie der Aspekte in "Häusern" und Tierkreiszeichen gar nicht so schwierig, wie man vielleicht annehmen könnte. 

Wenn Du fragst: "Und denkt ihr dass das wirklich stimmt . . .?", so kann ich Dir nur antworten, dass es hier nicht um Denken geht. Oder würdest Du jemand fragen, ob zum Beispiel Quantenphysik funktioniert? Nein, wohl kaum, denn jedes Wissensgebiet gehorcht gewissen Regeln, die man erlernen kann. Mit der Astrologie ist es nicht anders. Stelle Dir also die Frage: "Wie funktioniert Astrologie?" Wenn Du Deine Frage aber wie oben formulierst, wirst Du viele unqualifizierte Antworten bekommen von Leuten, die entsprechend unqualifiziert sind. Um bei dem Beispiel Quantenphysik zu bleiben: Da würdest Du doch auch nicht völlige Ignoranten fragen, die Du nicht kennst und von denen Du nicht weißt, inwieweit sie sich mit der entsprechenden Materie beschäftigt haben.


Ehe ich hier in diesem Forum die Funktionsweise der Astrologie erkläre, schau mal im Internet nach. Dort findest Du alles Wissenswerte, auf jeden Fall in den Grundzügen. Verlass Dich dabei nicht auf das Urteil anderer - auch meine "Meinung" könnte letztlich wenig wert sein, selbst wenn ich Dir sage, dass ich Astrologe bin. Du kannst all das nicht nachprüfen - aber was Du kannst, dass ist: Dich selbst schlau machen. Wie gesagt, das Internet gibt eine gute Übersicht über die Astrologie. Du kannst Dir auch ein astrologisches Lehrbuch kaufen, das kostet in der Regel um die zehn Euro. Gehe doch mal in eine eine entsprechende Buchhandlung und mach Dich ein wenig schlau. Wenn Dich Astrologie wirklich interessieren sollte, wirst Du nicht darum herumkommen, Dir die Grundlagen anzueignen. Ohne die geht es nicht.


Ein Fachbuch, das ich immer gern empfehle und das auch für mich immer wieder einmal als eine Art Nachschlagewerk dient, ist DAS GROSSE LEHRBUCH DER ASTROLOGIE von Frances Sakoian & Louis S. Acker, erschienen im Fischer Taschenbuch Verlag. In diesem Buch wird die Astrologie umfassend dargestellt.


Oder, wie ich bereits anfänglich sagte, Du fragst einen Astrologen, ob er Dir nicht ein Geburtshoroskop erstellen kann. Wenn Du Fragen hast, wird er sie Dir sicherlich an Hand Deiner "Radix" erklären. So würde ich es machen, dann weißt Du mehr und musst Dich nicht mit Informationen zufrieden geben, von denen Du nicht einmal weißt, von wem sie stammen. 


Liebe Grüße,

Lothar 



uteausmuenchen  30.03.2015, 00:52

Oder würdest Du jemand fragen, ob zum Beispiel Quantenphysik funktioniert? Nein, wohl kaum, denn jedes Wissensgebiet gehorcht gewissen Regeln, die man erlernen kann. Mit der Astrologie ist es nicht anders.

Doch, mit der Astrologie ist das ganz anders.

Bei der QM macht man exakte Vorhersagen für Experimente, die dann im Experiment ebenso scharf überprüft werden.

Das Ergebnis ist, dass die QM sich in allen Experimenten zu 100% bestätigt hat.

Die Vorhersagen der Astrologie erweisen sich in Studien nicht besser als "raten". 

Oder, wie ich bereits anfänglich sagte, Du fragst einen Astrologen, ob er Dir nicht ein Geburtshoroskop erstellen kann.

polnischgirl98,

falls Du das machst, solltest Du anschließend auch folgenden kritischen Test machen:

  • Drucke den Text neu aus;
  • verwende statt Deinem Namen die Namen einiger guter Freundinnen und deren jeweiliger Geburtstage. Es soll genau so aussehen. als wäre der Text das für diese jeweilige Freundin erstellte Horoskop. Den Text selbst lässt Du aber sonst unverändert
  • Gib jeder Freundin "ihr" Horoskop in einem verschlossenen Umschlag. Sie soll es daheim allein lesen (damit Deine Freundinnen nicht bemerken, dass sie alle denselben Text bekommen.)
  • Du kannst z.B. sagen, Du hättest Dein Horoskop machen lassen und wärst ganz überrascht gewesen, wie gut Du getroffen warst. Und nun möchtest Du wissen, ob das Zufall war oder ob sie sich in ihrem HoroDeshalb hast Du ihr Horoskop auch ausgedruckt. Und jetzt möchtest Du wissen, ob sie sich getroffen fühlt.
  • Wenn Deine Freundinnen sich ebenfalls gut mit Deinem Horoskop getroffen fühlen, weißt Du, dass Du einen Barnumeffekt erlebst.

Grüße

Krakenbaron  01.04.2023, 17:38

Ich möchte hier nur klarstellen, dass ich nicht damit einverstanden bin, was hier gesagt wurde. Astrologie ist keine Wissenschaft und ist nur von Menschen erfunden. Seit den 60er Jahren wird die Astrologie empirisch untersucht und wurde so auch widerlegt. Die Sterne in Sternenbildern zum Beispiel stehen in keinerlei messbarer Verbindung miteinander und befinden sich teilweise 100000e Lichtjahre voneinander entfernt. Jemandem zu empfehlen sich ein Horoskop erstellen zu lassen, ist wie jemandem zu empfehlen in ein Pyramidensystem zu investieren. Es ist Betrug Geld für erfundene Horoskope zu verlangen. Die Astrologie kann nie die Lösung für Lebensprobleme sein!

polnischgirl89 
Beitragsersteller
 25.03.2015, 00:40

Vielen Dank für die Antwort

LothardeDecker  31.03.2015, 21:58
@polnischgirl89

Liebe polnischgirl,

zunächst danke ich Dir für Deine Rückmeldung!

Du wirst festgestellt haben, dass die Vorstellungen und Ansichten über die Astrologie sehr auseinander gehen. Daher habe ich Dir gleich zu Anfang empfohlen, der Sache selbst auf den Grund zu gehen, indem Du Dir ein Horoskop erstellen lässt. Ein "guter" Astrologe wird Dir alle Deine Fragen im Zusammenhang mit der Astrologie beantworten können. Und auch die wichtigste, wie er zu seinen Aussagen kommt. Ich bin selbst Astrologe und erkläre meinen Klienten alles, was sie wissen möchten. Einige von ihnen möchten dann mehr wissen und lernen alles Wissenswerte über Astrologie - entweder aus einem Lehrbuch, oder indem sie ein Astrologie-Seminar absolvieren.

Inzwischen habe ich weitere Kommentare geschrieben, Du wirst Sie sicherlich hier in diesem Forum entdecken.

Ich wünsche Dir viele Erkenntnisse im Zusammenhang mit der Astrologie. Solltest Du im Hamburger Raum wohnen, kannst Du mich leicht kontaktieren. Ich werde Dir dann gern Deine Fragen direkt beantworten. Damit Du aus eigener Anschauung verstehst, wie die Astrologie "tickt".

Herzliche Grüße

Lothar de Decker

Es kann sein das du hier viele Antworten erhältst von Menschen die es von vorneherein ablehnen. Aber es sind auch einige die damit schon Erfahrungen gemacht haben. Bei einem Geburtshoroskop sieht man viele Faktoren um eine Persönlichkeit zu beurteilen und besser zu verstehen. Leider nehmen viele nur das Sternzeichen, aber das ist wie wenn man bei einem Menschen nur die Hautfarbe nehmen würde. Es gibt noch viele andere Merkmale die man an den verschiedenen Planetenständen bei der Geburt sieht.

Eine astrologische Zukunftsvoraussage ist ähnlich zu handhaben wie ein Wetterbericht. Da steht oft "Regenwahrscheinlichkeit 85%". Aber ob es an diesem Tag in deiner Ortschaft wirklich regnet ist nicht sicher. Es zeigt also eine Tendenz und einen günstigen Zeitpunkt. Sehr häufig beobachtet man das wenn astrologisch z.B. eine gereizte stimmung angezeigt wird diese dann auch vorhanden ist. Also ist es an solchen Tagen ungünstig durch persönliche Aussprachen ein Problem aus der Welt schaffen zu wollen. 

Man braucht aber dazu nicht unbedingt eine astrologische Voraussage.Oft spürt man selbst das man an solchen Tagen nicht zu einer Aussprache bereit ist und verschiebt es dann einfach. Natürlich gibt es auch Lebenssituationen da wäre es hilfreich zu wissen wie lange eine ungünstige Stimmung anhält oder wann es beruflich günstig ist usw. Da kann man dann eine astrologische Beratung machen lassen. Selbst kann man das auf Anhieb nicht, weil es doch auch einiger Erfahrung bedarf um die Konstellation sinnvoll einzuordnen. Deshalb heisst es auch astrologische Beratung.

Liebe polnischgirl,

weiter unten wird der sogenannte "Barnum-Effekt" zitiert. 

Dieser Effekt ist nicht von der Hand zu weisen, wenn es um "Allgemein-Plätze" geht - also um Aussagen, mit denen sich jeder Mensch mehr oder weniger identifizieren kann. Wenn man die "Zeitungs-Astrologie" zu Grunde liegt, wird sich dieser Barnum-Effekt einstellen.

In diesem Forum aber geht es um individuell erstellte Horoskope, die sich an der exakten Geburtszeit der "Horoskop-Eigner" orientieren. So individuell jedes Horoskop ist, so individuell sind auch die entsprechenden Aussagen.

Die weiteren Ausführungen füge ich hier noch mal an:


uteausmuenchen,

 in dem von Ihnen zitierten Link heißt es unter anderem: "Tatsächlich hatten jedoch alle Studenten den exakt gleichenText zu bewerten, und diesen hatte Forer aus einem am Kiosk erhältlichenHoroskop zusammengestellt."

 Die sogenannte "Zeitungs-Astrologie" dient demZeitvertreib und beschreibt lediglich den Sonnenstand eines Tierkreiszeichens.Sie (die Zeitungs-Astrologie) ist daher sehr ungenau, weil sie Sonne, Mond unddie Planeten in Zeichen und Häusern mit den entsprechenden Aspekten nicht berücksichtigt, die in einem individuellerstellten Horoskop die Grundlage derHoroskop-Analyse bilden. 

Die Zeitungs-Astrologie kann man natürlich nicht ernst nehmen -das weiß jeder, der sich mit Astrologie wirklich kritisch auseinandersetzt.Insofern ergibt sich ein Barnum-Effekt bei einem individuell erstelltenHoroskop nicht, da die Aussagen auf den Zeitpunkt der exakten Geburtszeitbezogen sind und einen Nativen betreffen, dessen Geburt auf die Minute genaudokumentiert ist. Sie werden feststellen - wenn Sie die Aussagen individuellerHoroskope vergleichen - dass sie so unterschiedlich sind, wie jedes individuelleGeburtshoroskop selbst. Das ist der feine aber eben nicht unwesentlicheUnterschied zwischen der Zeitungs-Astrologie und der Astrologie, die auf Grundexakter Geburtsangaben erstellt wird.

Ich gehe davon aus, dass die oben gestellte Frage sich nicht aufdie Zeitungs-Astrologie bezieht. Sie kann nicht Gegenstand einer ernsthaftenDiskussion sein. 

Leider wird von Nicht-Astrologen immer wieder angenommen, dasssich die Astrologie und ihre Aussagen auf die Astrologie beziehen, wie sie inder Zeitung dargestellt wird. Das ist ein bedauerlicher Irrtum, weil sich Laienmit der klassischen Astrologie nicht auskennen. Astrologie berücksichtigtRegeln, die in jedem Lehrbuch nachzulesen sind oder aber im Rahmen einesastrologischen Seminars erlernt werden können.

Insofern kann gesagt werden, dass der Barnum-Effekt nur Anwendungfindet im Zusammenhang mit der Zeitungs-Astrologie. Sie sollte in diesem Forumaber nicht Grundlage der Diskussion sein, weil sie höchst ungenau ist undlediglich dem "Gaudi" dient.

 



uteausmuenchen  30.03.2015, 00:39

Lothar,

weiter unten wird der sogenannte "Barnum-Effekt" zitiert. 

LOL.

Spricht aber sehr für Bescheidenheit, die Antwort schon mal vorsorglich so zu formulieren, als ob sie die "hilfreichste" wäre....

Ich erspare der FS den doppelten Text und verweise auf meinen Kommentar unter meiner Antwort.

Grüße

Hallo! Es ist Unsinn - kausal geschlossen beweisbar. 

Ich glaube nicht an Horoskope aber soll doch jeder glauben was er möchte Der echte Profi( Astronom, Astrophysiker - ist hier auch einer im Forum) tut das eh Wahlweise als Humbug und / oder "intellektuell im tiefsten Mittelalter"ab.

Was es wirklich ist : Knallhartes Geschäft. Dabei werden auf schon abenteuerliche Weise wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert oder mit verdrehten "Wahrheiten" belegt.

Beispiel : Die Aszendenten. Die Aszendenten sind eine Krücke der Astrologie. Als diese entstand, wusste man noch nichts von der so genannten Präzession. Die Erdachse ist schräg geneigt. Um diese Neigung kippt die Erde innerhalb von 26.000 Jahren einmal komplett, alle Sternbilder werden einmal durchlaufen, in einigen Jahrtausenden wird Wega ( der Stern Alpha also der hellste), in der Leier der Nordstern sein. Übrigens gehören - anders als von Astrologen behauptet - nicht einmal 2 Sterne irgend eines Sternbildes physikalisch zusammen. Sie sind so weit - in der Tiefe - voneinander entfernt, dass sie nicht - wie wieder von Astrologen behauptet - ihre Strahlung gleichzeitig abgeben, sondern im Abstand von Hunderten oder Tausenden von Jahren. Diese Strahlung - wenn sie denn die Erde erreicht - hat die gleiche Eigenschaft wie Röntgenstrahlen. Sie trifft das Kind also nicht - wieder wie von Astrologen behauptet - ab der Geburt, sondern ebenso stark schon im Körper der Mutter. Spätestens hier kippt die gesamte Astrologie - es wäre nämlich nicht mehr die Geburt, sondern die Zeugung entscheidend. Übrigens - bei einer großen deutschen Zeitung schreiben völlig unwissende Azubis Horoskope. Noch etwas : Die Sterne der Sternbilder habe ihre Eigenbewegungen – in 5000 Jahren wird man kein Sternbild wieder erkennen – die Astrologie muss sich neue Krücken ausdenken um an unserem Geld zu bleiben.

Übrigens ist die Astrologie nicht einmal überall gleich. Lässt Du Dir hier z. B . in Deutschland ein Horoskop erstellen so wird dieses auf der Basisi von Monaten aufgebaut – woanders können es auch – wie in China – Jahre sein. Abgeleitete Eigenschaften widersprechen sich – und was soll denn nun richtig sein? Das indianische Horoskop basiert auf Lebensphilosophie und warum soll nicht das stimmen? Das keltische Horoskop gibt es dann auch noch. Das ist rational gesehen reine Willkür. Zu den Unterschieden gehört aber dass damit bei uns richtig viel Geld verdient wird.Und danach sollen sich dann Menschen Partner aussuchen oder sonst ihr Leben gestalten???

Ich wünsche Dir alles Gute.