Astrofotografie mit lumix tz 22?

6 Antworten

Wenn ich das richtig sehe hat die Kamera einen manuellen Modus. Sie ist weit entfernt von einer optimalen Kamera für Astrofotografie aber solange du alle Einstellungen (Blende, shutter, ISO) Manuel festlegen kannst, kannst du Mithilfe eines Stativ und eines Fernauslöser sich an deinen ersten Astrofotos versuchen.

Bild zum Beitrag

Sowas darfst du aber mit der Kamera nicht erwarten. Mit der Brennweite, ohne Tracking werden erfolgreiche Versuche wohl eher so aussehen:

Bild zum Beitrag

(in beiden Bildern ist der Orionnebel zu sehen, mein aktuellster vs mein erster Versuch)

Weitwinkeligere Aufnahmen der Milchstraße (deren Kern wird jetzt im Sommer wieder interessant) könnten mit der Kamera schon besser machbar werden. Aber bei Astrofotografie mehr man erst wie viel man über seine Kamera noch lernen muss. Es ist ein sehr technisches Feld der Fotografie.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
 - (Technik, Technologie, Kamera)  - (Technik, Technologie, Kamera)

Hallo

"Astrofotografie" macht man mit Astrokameras.

Lumix TZ/ZS haben keine Bulb Verschlusszeit aber einen "Sternenmodus" mit dem man denn Sternenhimmel fotografieren kann. Aber Orion, Andromeda sind damit nicht differnzierbar, Deep Sky geht eh nur mit Filter und Nachführung über Stunden.

Der Mond ist hell genug und auch Gross genug bei 400mm/Kleinbild hat der mehr als 1/4 Bildhöhe

Ich kenne die Kamera jetzt nicht wirklich, aber auf Bildern wirkt sie eher wie eine typische Automatikamera.

Für Astrofotografie ist vorallem wichtig, dass Du die entsprechenden Einstellungen je nach Objekt und Setting manuell optimal angepasst einstellen kannst. Letztlich ist auch wichtig, dass die Kamera kompatibel zum verwendeten Teleskop ist.

Ob das hier der Fall ist, vermag ich wie gesagt nicht einzuschätzen.

Wieso sollte man mit einer Kompaktknipse mit Minisensor sowas können? Selbst Kameras mit weitaus größeren Sensor bekommen davon keine hochqualitativen Bilder hin, maximal brauchbar und das auch nur mit Nachbearbeitung im RAW.

Nee kannste vergessen, so ne 200€ Knipse mit Winz-Sensor ist nix für Astro, schon alleine deswegen nicht weil sie kein RAW aufnimmt und dir im Dunkeln bei höherem ISO das Bild total vermatscht.

Würde mich wundern, wenn du damit überhaupt erkennbare Sternenfotos hinkriegst, selbst mit längerer Belichtungszeit und Stativ.