astra caelum unterschied?

1 Antwort

Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstehe.

astra sind 'die Sterne', Mehrzahl von astrum, was von griech. astron (< aster) kommt. Vielleicht denkst du an Wendungen wie ad astra ('zu den Sternen, zum Himmel'), wo der Ausdruck symbolisch für den Himmel steht.

coelus (eig. caelus) ist 'der Himmel, das All' usw. mit vielerlei religiöser und weltlicher Funktion. Wenn ich mich richtig erinnere, ist coelus eine falsche humanistische Rekonstruktion aus dem spätlat. celus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

CountRuben  03.11.2021, 00:51

Wo wir schon beim Thema sind, was ist der Unterschied zwischen Baum, Holz, Papier und Karton? ;)