Asthmatiker und fliegen.. benötigt man ein Attest vom Arzt um sein Asthmaspray mitnehmen zu dürfen?
Hallo zusammen ich hab mal eine Frage und zwar möchte ich nächsten Monat gerne in den Urlaub fliegen, jedoch bin ich Asthmatiker. Ich hab panische Angst davor dass ich beim Check in bin und die mich dann nicht mit meinem Asthmaspray ins Flugzeug lassen. Meine Frage, muss ich vom Arzt eine Bescheinigung mitnehmen dass ich das ASTHMA PULVER!! Spray bei mir fühlen darf im Flugzeug. Weil ich würde es ungerne ins Gepäck tun erstens weil ich es vielleicht während des Flugs brauche und zweitens weil das Gepäck öfters Verspätung hat und ich dann nachher mit einem Asthmaanfall am Reiseort stehe und kein Spray dabei habe. Danke für eure Antworten ich hoffe hier sind ein paar erfahrene Asthmatiker dabei :)
PS: Ich benutze den Novoliczer ! Das sind pulverpatronen.
liebe Grüße
4 Antworten
Wieso fragst du Laien aus dem Internet? Das ist doch für dich gesundheitlich relevant bis lebenswichtig. Also frage die Fluggesellschaft nach, um eine konkrete Aussage aus erster Hand zu haben. Einfach dort anrufen.
Ich kenne Erfahrungen von Zuckerkranken, Rollstuhlfahrern, Personen mit eingeschränkter Lungenfunktion mit Bedarf an externer Atemunterstützung, Asthmatiker und Thrombosegefährdeter beim Fliegen. Alle riefen vorher zur Sicherheit bei den Fluglinien an, die solche Fragen auch gewöhnt sind.
ich weiß ja noch nicht mit welcher Fluggesellschaft ich fliegen werde. Das ist es
Huch?! Und dann bist du jetzt schon in Panik?!?
Buche deinen Flug und telefoniere 2 oder 4 Wochen vor dem Abflug, was du genau brauchst, um dein Spray bei dir tragen zu dürfen. Wenn es lebenswichtig ist, schicke dir vorab ein Päckchen mit einer Ersatz-Dosis ins Hotel.
Das Zeug kann in einem kleinen Plastikbeutel immer mitgenommen werden, denn es sind ja weniger als 100 ml drin, und außerdem gilt es als Medikament.
Wenn ich ins Ausland fliege, lasse ich mir auf einem besonderen Formular, das in mehreren Sprachen verfasst ist, meine Medikamente durch meinen Arzt bestätigen. Dieses Formular haben die meisten Reisebüros vorrätig. Sonst müsstest Du mal googeln.
Kleiner Rat: Pack die Medikamente für den gesamten Urlaub mit einer Reserve für ein paar Tage ins Hanggepäck, denn Koffer können auch mal verschwinden!
Gerade habe ich mal nachgesehen: der ADAC führt diese Formulare auch.
Ja vielen Dank! Ist das denn ein muss dieses Formular ?? Ich bin lediglich nur 4 Tage weg
Wenn es nur um wenige Tage handelt, wirst Du vermutlich auch nur wenige Medikamente mit Dir führen. Vor allem in Europa dürften wohl kaum Schwierigkeiten entstehen.
Andererseits könntest Du auch an einen besonders genauen Kontrolleur geraten.
Nein. Persönliche Medikamente in der Menge die deine Reisedauer rechtfertigt darfst du mitführen.
Du kannst dir das letzte Rezept einstecken wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Aber ist normalerweise nicht notwendig.
Was ist denn das für ein blödes System? Bei uns gibts einen Stempel drauf wenn du es eingelöst hast.
Echt? 😟 woher kommen sie wenn ich fragen darf.
Außerdem ist es doch interessant die Erfahrungen anderer Asthmatiker zu erfahren.