Asthmaspray für ausdauerlauf?

1 Antwort

Salbutamol etc. weiten die Bronchien.

Wenn du bisher keine Ausdauer hast, verschafft diese dir auch kein Dopingmittel.

Schäden sind bei einmaliger Anwendung auch eher keine zu befürchten.

jukiekiller348
Beitragsersteller

Ich meine ob es die vorhandene verbessert und um wie viel

RobertLiebling  06.06.2024, 21:12
@jukiekiller348

Beim Ausdauersport müssen deine Muskeln mit Sauerstoff versorgt werden.

Dies klappt umso besser, je effizienter der Gasaustausch in der Lunge erfolgt.

Aber deine Muskeln müssen grundsätzlich trotzdem mit der Belastung klarkommen.

Wenn nach wenigen Metern deine Muskeln mangels Belastbarkeit schlapp machen, helfen dir 100% Sauerstoffsättigung des Blutes nicht wirklich weiter.

Einen exakten Wert, um wie viel sich die Ausdauer verbessert, kann man nicht nennen. Das kommt eben auf die individuellen Gegebenheiten an.

RobertLiebling  06.06.2024, 21:43
@jukiekiller348

Tendenziell ist die Wirkung eher gering. Aber im Wettkampf unter lauter austrainierten Profisportlern kann das trotzdem den entscheidenden Unterschied machen, der zum Sieg führt.

Eine Couch-Potato bei den Bundesjugendspielen liefert mit oder ohne Doping die Leistung einer Couch-Potato ab.