Assozieiert ihr bei den Umfragen hier, die orangene Farbe mit dem negativen Punkt und eher mit dem,was der ,,Fragesteller" als schlecht ansieht?
Beispiel:
ODER ist es bei euch recht egal, was welche Farbe hat
6 Antworten
Ich assoziiere hellblau eher mit "Ja" und denke, dass die Fragesteller auf eine Ja/Nein-Frage häufiger Ja erwarten. Also assoziiere hellblau schon eher mit dem positiven Punkt. Generell ist hellblau die erste Antwortoption, die dann wahrscheinlich für den Fragesteller am naheliegensten ist.
Es gibt aber auch Umfragen, wo es eine übliche Reihenfolge gibt. Zahlen werden normal aufsteigend geordnet. Andere Dinge haben auch eine übliche Reihenfolge. Wenn z.B. zwischen Winter und Sommer abgestimmt werden soll macht Winter als hellblau auch mehr Sinn. Hier würde ich nicht mit hellblau die positive Option assoziieren.
Ohne weitere Information in der Frage, würde ich schon vorerst die hellblaue Option als die positive sehen.
Ja genau, ich sehe das so
Blau = JA
Orange = NEIN
Deswegen passe ich es bei meinen oft so an :)
Gruß Gummikugel
Moin!
Bei mir ist die Farbe ziemlich egal. Es zählt eher der Text der da steht.
L. G. Laura
Das ist mir egal, die Farbe hat für mich keine Bedeutung, obwohl ich sagen muss, dass ich blau zumeist für positive und orange für negative Antwortmöglichkeiten verwende.
Ja natürlich