asperger syndrom! Nachbarschaft.

3 Antworten

Hallo

Wie schon erwähnt, AS (Asperger Syndrom) ist keine Krankheit. Es ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung. Das sollte die Mutter eigentlich wissen- und keine liebevolle Mutter bezeichnet ihr Kind als "krank", wenn es das nicht ist.

Ich bin selbst Autistin und sehr empfindlich, was diese Form von Lärm angeht, daher ist es mir egal, das die Verursacherin möglicherweise wie ich Autistin ist. Nur, behinderte Kinder sind sowas wie "heilige Kühe" in Deutschland. Dem Staat ist dann Deine Gesundheit egal und die Deines Kindes und die Deiner übrigen Familie.

Autismus- Ok, ich trample laut durch die motorischen Störungen- bemühe ich mich um einen sanften Gang, ist die Konzentration weg und ich laufe gegen Schränke oder Türen (ich starre auf die Füße- nicht auf den Weg) und es poltert noch lauter...

Welcher Art Lärm ist es denn?

Welches Amt meinst Du, was Deinen Umzug finanzieren soll?

Was Du tun kannst- und am einfachsten ist- ausziehen! Wenn Du HartzIV beziehst und "dieses Amt" meinst- sollten das Gründe sein, die einen Umzug rechtfertigen.

Du müsstest dort nur ähnlich vorgehen wie bei der Beschreibung weiter unten, um Mietminderung zu bekommen.

Du kannst auch mit der Frau reden, ihr Anlaufstellen ergoogeln- Autismuszentren in eurer Nähe usw., Foren wie aspies.de empfehlen, wo sie sich Hilfe holen kann, wie sie ihrem Kind beibringen kann, ruhig zu sein- dort schreiben Autisten und auch nichtautistische Eltern.

Du kannst auch mal im beisein der Mutter mit der Tochter reden. Nimm ihren Lärm mal auf, dazu das weinende Baby und zeige, was sie durch den Lärm anrichtet. Bitte sie, leise zu sein, da die Geräusche dem Baby weh tun in den Ohren. Dir auch. Erkläre ihr, Du und das Baby- ihr müsst nachts schlafen, das geht nur, wenn sie leiser ist.

Oder- Jugendamt informieren, schildern, dass die Mutter der angeblichn Autistin durch die falsche Diagnoseauffassung (Krankheit statt Entwicklungsstörung) dem Kind schadet, es dadurch möglicherweise falsch "behandelt" und dadurch vielleicht verzieht, da die Frau nicht mal in der Lage ist, einer 13jährigen klar zu machen, dass sie nachts ruhig sein soll. Asperger Syndrom ist an eine normale Inteligenz gebunden, was die Diagnostik angeht- nach oben keine Grenzen, aber je nach Quellenangeben, die mir bekannt sind muss der IQ zwischen 70 und 80 sein- genug, um zu verstehen, wann man still zu sein hat. Das geht aber nur, wenn das Kind so erzogen wird. Auch das Schulproblem kannst Du erwähnen- aber das ist "schmutzige Wäsche", man kann das Kind aus der Familie holen und wenn es dem Kind doch gut geht, ist es lebenslang traumatisiert und Du musst der dort wohnenden Mutter täglich in die Augen sehen...

Mietminderung wäre denkbar- Du müsstest nur Lärmprotokoll schreiben, täglich bei der Polizei und Hausverwaltung/Hausbesitzer anrufen wegen Ruhestörung und Dich** schriftlich** beim Vermieter/Verwalter beschweren. Gut sind auch Zeugen, Freunde, Besucher, ... rausklagen kann man die Frau kaum, da das Kind (wenn es AS hat) als schwerbehindert gilt, aber Du könntest die Miete mindern. Aber nicht einfach so, sondern eben erst schriftliche beschwerde, ankündigung, wenn sich nichts ändert, dass Du zum XX.XX.XXX die Miete minderst. Wie, wird im einzelfall entschieden- da suche einen Anwalt auf, wenn diese Wohnung, die Gegend usw. es Wert ist, darum zu kämpfen.

Miertminderung:

Urteil Amtsgericht Neuss, Mietminderung in Höhe von 10 % angemessen, wenn vermeidbarer Kinderlärm die Ruhezeiten stört [AG Neuss, WuM 88 264].

Der Lärm der Tochter ist m.E. vermeidbar bwz. war der Kindsmustter sicher bekannt, wie die Tochter ist und sie hätte dadurch auch eine andere Behausung wählen können.

Ich bin allerdings Laie und ich weise darauf hin, es ist keine Rechtsberatung- nur ein Interesse von mir...

Ob durch das wissen der Mutter über die Nachtaktivität der Tochter nicht rechtlich die Möglichkeit besteht, dass sie den Umzug zu finanzieren hat, musst du den Anwalt fragen.

Autismus, also auch das Asperger-Syndrom, ist keine Krankheit, sondern eine Behinderung. Angeboren und unheilbar.
Was für Lärm macht sie denn? Ich sehe da nämlich zunächst mal keinen Zusammenhang, ohne zu wissen, was da konkret überhaupt los ist.

kymo1395
Beitragsersteller

Also die Mutter von ihr hat gesagt es sei eine Krankheit und deswegen wär sie so laut . es ist ein getrampel ständig wird was geschoben ganz laut geredet gerenne und das ab 23 Uhr .sie darf nicht in der Schule und sie darf nicht raus deswegen sei sie wohl so lange wach .ich kenne mich mit der Krankheit Behinderung wie auch immer nicht aus .

Rechercheur  02.01.2015, 13:06
@kymo1395

Mir scheint, die Mutter kennt sich damit auch nicht aus.
Das Asperger-Syndrom sollte nicht am (Regel-)Schulbesuch hindern - es sei denn, es gibt gerade Theater mit den Schulen, was leider vorkommt, obwohl Inklusion inzwischen sogar festgeschrieben ist.

Ja, manche Asperger-Autisten haben Schlafprobleme. Aber dennoch kann man einem 13-jährigen Kind, ob nun Autist oder nicht, beibringen, wann es leiser sein sollte. Wenn da nicht gerade ein Meltdown vorliegt. Aber das sollte nicht jeden Abend passieren, wenn in der Familie nicht was schief läuft.

Und wieso das Kind nicht raus darf, ist mir ein absolutes Rätsel.

Ich weiß ja nicht, was da genau abgeht, habe aber den Eindruck, es könnte nicht schaden, wenn die Mutter sich über das Asperger-Syndrom mal vernünftig informiert, am besten bei erwachsenen Autisten, und ihr Kind nicht zu sehr in Watte packt und ihm alles durchgehen lässt.
Und mit der Schule sollte wohl schnell was geregelt werden.

Allerdings ist das alles nicht deine Aufgabe, du bist nur ein Nachbar. Du kannst im Grunde weiter nichts machen, als ggf. nächtliche Ruhestörung zu melden.

Ich kann den Bezug von einer an Asperger-Autismus erkrankten 13jährigen mit nächtlichem Lärm ab 23 Uhr leider nicht herstellen.

Es gibt Regelungen, daß am 22 Uhr Ruhe zu herrschen hat. Notfalls wendet euch an den Vermieter.

6Gute6Fragen6  17.11.2023, 12:52

Das ist eine tiefgreifende Entwicklung Störung.... Keine Krankheit!

TorDerSchatten  17.11.2023, 20:32
@6Gute6Fragen6

Gut. Ich ändere hiermit meine vor 8 Jahren abgegebene Antwort wie folgt:

Ich kann den Bezug von einer mit Asperger-Autismus gestörter 13jährigen mit nächtlichem Lärm ab 23 Uhr leider nicht herstellen.