Mutter ist enttäuscht von mir, weil ich Asperger-Autistin bin?

16 Antworten

Deine Mutter ist mit der Situation vielleicht überfordert. Dass sie eine „normale“ Tochter möchte, ist deiner Beschreibung zu entnehmen. Doch was normal ist, sieht jede(r) anders. Auf mich wirkst du völlig normal, schon einmal wegen der Schreibweise. Liegt wohl daran, dass ich auch eine ASS habe...
Auf alle Fälle unnormal ist das Verhalten deiner Mutter. Dass du ein ganz besonderes Mädchen bist und damit niemanden etwas tust, wird auch sie vielleicht irgendwann mal begreifen müssen.

Hey :) ich bin zwar schon 18, aber mir geht es ungefähr so wie dir. Ich hab für „typischen“ Teenagerkram wie Parties und Schminken ebenfalls nichts übrig. Meine Mutter regte sich immer darüber auf dass ich die etwas unternehmen würde. Dann fing ich an in den Sportverein zu gehen, jetzt bin ich ihr zu selten zu Hause. Wir streiten recht häufig und ich habe das Gefühl ihr nichts recht machen zu können. Seitdem ich versuche Konfliktthemen zu vermeiden geht es etwas besser. Da ich unter Stress häufig nicht reden kann, habe ich angefangen ihr Briefe zu schreiben und abends auf den Küchentisch zu legen wo ich erkläre warum ich so gehandelt habe wie ich es getan habe und so kann sie mich ein wenig besser verstehen. Außerdem hat sie Zeit sich aufzuregen ehe sie mich sieht und ich habe Zeit mich auf ihre Reaktion vorzubereiten :)

Ui, ein weiblicher Artgenosse! Selten sowas.

Teller nach Größe zu trennen

Ich trenns nach Art, aber jedem das seine...

Ich solle mir mal mehr Gedanken um Schminke und anderen „Mädchenkram“ machen, obwohl ich mich doch täglich pflege.

Wat? Die hat sich eh als Idiot disqualifiziert. Aber das ist sehr interessant, dazu komm ich gleich zurück.

 Dabei schrie sie, ich solle mich wie ein „normales“ Mädchen benehmen und sie wolle viel lieber eine „normale“ Tochter als eine Autistin haben. Und hier kommt meine Frage: Was soll ich tun? Ich schaffe es schlichtweg nicht, mich „normal“ zu verhalten. Ich habe auch schon versucht, mit meiner Mutter zu reden, aber bei jedem Versuch ist sie ausgeflippt.

Umm. Wie wäre es, wenn du zum Jugendamt gehst. Ihr braucht definitiv Hilfe von einen dritten! Vielleicht eine gemeinsame Therapie, vielleicht brauchst du aber auch eine neue Bleibe. Je nach dem.

Grundsätzlich wirkt es so, als würde deine Mutter sich durch DICH verwirklichen wollen. Anders kann ich mir ihr Verhalten nicht erklären.

Wenn du hochbegabt bist dann sollte sie dich machen lassen.

Vom Alter her könntest du meine Tochter sein, wenn ich mit 16/17 Vater geworden wäre.

Statt dich nieder zu machen sollte sie dich unterstützen. Vielleicht solltest du dich auf Stipendien bewerben damit du schnell studieren kannst und zu Hause weg kommst.

Also ich selbst bin asperger und hatte nie das problem mit meinen eltern das problem lieg ehr bei deiner mutter tut mir leid das zusagen du hast nix falsch gemacht da du nix fur kannst das liegt einfach in deiner art ich kann da nur folgendes hinzufugen zu dem ganzen antworten hier bleib einfach du selbst sei dir selbst treu und verandere dich fur niemanden deine mutter musste vom deinen vater in etwa wissen wie asperger sind also soll sie grad ihre eigene tochter nicht so behandeln und verstandnis haben ich wunsche dir alles gute und noch eine angenemme nacht