Asos Retoure in Packstation ohne Retoureetikett?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alles reibungslos funktioniert, wird das Paket demnächst an Hermes übergeben.

Nur zur Info: Sendungen ohne Versandlabel dürfen NUR mit dem Abscannen vom QR-CODE an einer Packstation eingelegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stg18m7
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich hoffe das klappt alles.
Heißt, sobald ich den QR Code abgescannt habe und dann zB kein Versandetikett aus dem Drucker kommt, kann ich das Paket trotzdem in das Fach legen und der Zusteller druckt dann später das Versandetikett und klebt es aufs Paket.

lilatrudi  02.08.2021, 21:46
@Stg18m7

Immer genau lesen, was im Display der Packstation angezeigt wird.
Auch bei Packstationen ohne Drucker kann nämlich u. U. der QR-Code nicht funktionieren.
Wenn er allerdings an einer druckerlosen Packstation funktioniert, dann druckt der Zusteller die erforderlichen Label aus.

Stg18m7
Beitragsersteller
@lilatrudi

Hey, also das Paket wurde mir leider nicht zugestellt und es ist bisher keinerlei Spur.

Und jetzt fordert Asos den Retourenwert (240€) ein, den ich denen überweisen soll.

Ich habe nun einen Nachforschungsantrag bei DHL gestellt, damit die dort das Paket suchen können.

Jedoch musste ich dies über einen anderen Weg machen, denn bei dem Nachforschungsantrag muss man erst die Sendungsnummer und dann die PLZ des Empfängers angeben. Jedoch hab ich die PLZ des Empfängers (Asos) nicht, sondern ja nur den QR Code.

lilatrudi  17.08.2021, 08:09
@Stg18m7

Kannst nur abwarten, ohne Versandlabel wurde dein Paket nicht bei DHL registriert, außerdem hat der Zusteller dein Fach auch noch mit "Leer" dokumentiert.

Hast du evtl. an der Packstation nicht bestätigt, dass du das Paket eingelegt hast?

Stg18m7
Beitragsersteller
@lilatrudi

Doch das habe ich. Das Fach hat sich geöffnet, dann habe ich es geschlossen und dann habe ich meine DHL Postnummer eingegeben und somit dann die Bestätigung per Email bekommen und in der DHL App. Das Paket muss also dort sicher drin gewesen sein und am nächsten Tag sollte der Zusteller ein Paket auch dort drinne gefunden haben.

Vllt ist die Bezeichnung "es wurde ein leeres Fach gefunden" halt die einzig passende, die der Zusteller auswählt, wenn er dort ein Fach vorfindet, mit einem Paket ohne Sendungsetikett.

Oder schätzt du dass es dann einen Befehl gibt mit zB "Auf dem Paket wurde kein Sendungsetikett vorgefunden" o.Ä

lilatrudi  17.08.2021, 12:02
@Stg18m7

Ja, der Zusteller muß und kann auch eine andere Option wählen. Was der Absender in der Sendungsverfolgung sieht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
"Fach leer" sollte da jedenfalls nicht stehen.

Stg18m7
Beitragsersteller
@lilatrudi

ich habe am 04.05 damals eine Amazon Bestellung Retourniert.

Hierbei musste ich kein Versandetikett auf das Paket kleben, da auf der Packstation der Befehl kam, dass der Zusteller bei der Abholung das Versandetikett auf das Paket klebt.

Das schien wohl jedoch ein Irrtum zu sein, da sich von nun an die Sendungsverfolgung nicht mehr aktualisiert hat.

Amazon hat mir damals Trotzdem direkt die Retoure ausgezahlt, die sind da ja bekanntlich Kulanter :D

Ich habe heute ganz zufällig in meine Sendungsverfolgungen der vergangenen Monate geschaut und die Retoure wieder gefunden. Es gab eine Aktualisierung am 07.06 (abgegeben habe ich das Paket ja am 04.05, also gut einen Moant zuvor).

Die Aktualisierung lautet: Die Sendung wurde zum Weitertransport aus der PACKSTATION entnommen. Die Sendungsnummer dazu ist die 547820865050

Heißt dass, das die Retoure einen Monat einfach in der Packstation rumlag, in die ich sie auch ohne Versandetikett gelegt habe?

So nehme ich es zumindest aus der Sendungsverfolgung wahr.

Doch irgendwie ist es auch komisch, ich meine die brauchen den Platz doch bestimmt für andere Pakete von Kunden.

Könnte es sein, dass meine Retoure von Asos auch noch in der Packstation ist, bei der ich sie abgegeben habe?

lilatrudi  18.08.2021, 08:43
@Stg18m7
Heißt dass, das die Retoure einen Monat einfach in der Packstation rumlag…

Durchaus möglich, wenn die Packstation defekt war und auch eine manuelle Öffnung nicht funktionierte.

Könnte es sein, dass meine Retoure von Asos auch noch in der Packstation ist…?

Sehr unwahrscheinlich, da es ja einen Status für deine Sendungsnummer gibt, nämlich "Fach leer".

lilatrudi  17.08.2021, 08:10

Thx4 ⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

Jen76  14.09.2021, 12:30

@lilatrudi und schon wieder hast Du mir weiter geholfen! Hatte vorletzte Woche den Fall, dass der Scanner den QR Code nicht erkannt hatte, woraufhin ich die Sendungsnummer manuell eingab und !! ein Label zu Aufkleben erhielt. Vor 2 Tagen legte ich wieder ein Paket ein mit manueller Eingabe der Nummer und erhielt keinen (!!) Aufkleber..was soll ich sagen: 12.09., 20:30 Uhr, Paket erfolgreich eingelegt, 13.09., 09:04 Uhr, Paketfach leer...darin scheint der Fehler zu liegen, denn man ist anscheinend mit der Meldung "erfolgreich eingelegt" juristisch nicht auf der sicheren Seite...aber bestimmt lässt sich nachweisen, dass kein Label gedruckt wurde...