Asiatische Essstäbchen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme aus Japan und zwar meine Antwortens sind wie folgendes:

  1. Holz für Essstäbchen kann sehr verschieden sein. ZB die Japanische Zeder, die Buche, Edelkastanie usw. Sie können irgendwelches Baum auswählen, wie Sie möchten. Es sollte genug hart sein.

  2. Die Farben kann auch ganz unterschiedlich sein. Tendenziell benutzen die Frauen rot, rosa oder gelb und die Männern blau grün oder schwarz.

  3. Wäre es bestimmt besser, wenn die Essstäbchen lackiert würde. Nomalerweise wird japanische Essstäbchen mit Urushi (Japanlack) lackiert. (Aber ich wundere mich, ob man in Deutschland Urushi überhaupt zur Verfügung hat...)

  4. Mit Wasser.

Reinitta hat das schon toll beantwortet. Guck auch mal hier: http://www.wikihow.com/Make-Chopsticks-at-Home Ich finde das ist eine tolle Idee. Ich kenne eine Japanerin, die nur selbstgemachte Essstäbchen verwendet, dazu handgetöpfertes Geschirr. Jeder bekommt unterschiedliches, bzw. für jeden Gang gibt es Geschirr und Stäbchen passend. Sie reinigt alles nur mit heissem Wasser (ohne Spüli) aber dafür sofort. Die gedeckte Tafel sieht dann einfach fantastisch aus. sie kocht dann auch nur selbst gezogenes Gemüse und serviert alles in einem traditionellen alten Holzhaus. Wünsche Dir viel Erfolg und würde mich freuen, wenn Du die fertigen Stäbchen mal postest!

ich habe ein paar handgeschnitzte Stäbchen, die habe ich in Laos geschenkt bekommen. Meine Stäbchen sind aus Bambus und nicht lackiert. Inzwischen haben wir nur noch Bambusstäbchen und stecken diese auch in die Spülmaschine.

Es gibt auch lackierte Eßstäbchen, aber ich finde die nicht so toll, weil die Ober­fläche glatt ist und die Bissen daher gerne aus dem Zangen­griff heraus­flutschen. Deshalb mag ich auch die koreani­schen Stäbchen aus Stahl nicht so sehr.

Mein Vorschlag: Nimm Hartholz, polier es einigermaßen und beize es dunkel. Die Stäbchen in meinem Lieblings­restaurant haben genau diese Form. Der Quer­schnitt ist ein unregel­mäßiges Vier­eck mit ab­gerun­de­ten Ecken.

Ich würde ein sehr hartes Holz nehmen. Das lackieren ist eine sehr schöne Sache, vielleicht Klavierlack, Essen würde ich dann allerdings damit nicht mehr.