Was muss ich bei Essstäbchen beachten?
Hallo 🙋♀️,
Ich habe vor, mir Essstäbchen zu kaufen aber nicht diese Einwegessstäbchen sondern so „richtige“ Stäbchen, die ich dann fast jeden Tag immer wieder benutzen kann, so wie ganz normales Besteck 🍴. Da ich mich aber mit Stäbchen nicht so gut auskenne, wollte ich fragen, was ich dabei beachten sollte. Sollte es aus Holz sein, obwohl es zu Splittern kommen kann oder soll es aus Edelstahl sein? Oder etwas ganz anderes?
LG
Coco🥢
6 Antworten
Da kannst du nicht viel falsch machen. Holzstäbchen kaufe ich nicht, auch nicht die auf Hochglanz polierten, sondern ich habe nur Stäbchen aus Plastik, Glasfaser und Edelstahl zuhause. Gibt's aber auch aus Porzellan. Das einzige was ich dir vielleicht empfehlen kann, dass wenn du kleine Hände haben solltest dir nicht Stäbchen kaufst die länger sind als 24cm. Und das viereckige Stäbchen aus leichtem Material eigentlich etwas angenehmer sind als runde Stäbchen oder eben schwere aus Edelstahl.
Ich habe gerne diese schlichten viereckigen Glasfaser und Plastik Stäbchen, leicht zu reinigen, kein Schnickschnack, leicht, verkratzen die Pfanne nicht:
mfg

Ich hab mir vorgestern haargenau die selben gekauft, nur in bei einer anderen Marke 😃
Achte darauf, ob die in die Spülmaschine dürfen oder nicht. Wenn du welche reintust, die nicht rein dürfen, können sie kaputt gehen
Wenn die aus Holz sind und zum Essen da sind, dann werden sie schon nicht splittern, sonst stammen sie nicht aus Fernost. Ich glaube nicht, dass sie aus Edelstahl sein können, dann wären sie zu rutschig, und man könnte nichts damit packen. Ich hab nur wenig Erfahrung, ich war mal eine Woche in Korea, und Metallstäbchen hab ich da nie erlebt.
ich war mal eine Woche in Korea, und Metallstäbchen hab ich da nie erlebt
Laut diversen Internetquellen ist es gerade die Besonderheit an südkoreanischen Essstäbchen gegenüber japanischen oder chinesischen, dass sie aus Metall sind: https://www.dojeonmedia.com/post/the-differences-between-chinese-japanese-and-korean-chopsticks-and-how-to-use-them#:~:text=Korean%20chopsticks%2C%20known%20as%20%22jeotgarak,from%2018%20to%2022%20centimeters.
Würde Stäbchen mit Titanlegierung empfehlen. Sind super leicht vom Gewicht und halten eine Ewigkeit. Sind auch antibakteriell.
Meine sind aus Porzellan. Splittern nicht, sind spuelamschinenfest und passend zu meinen chin. Schuesseln.