Asbestsanierung und der Einzug danach. Wie gehe ich vor?

3 Antworten

Hallo Leelin,

Die Antworten zu Ihrer Frage stimmen nicht ganz.

Ich vermute mal das Sie Floor-Flex-Platten mit schwarzen Kleber hatten in Ihrer Wohnung (am häufigsten anzutreffen).

Es gibt von der Unfallversicherung (IFA) geprüfte Arbeitsverfahren. Da Fallt eine Asbestsanierung Entfernung Asbesthaltiger Platten und Abschleifen von Asbesthaltigen Kleber von Mineralischen Untergrund BT17..BT11..BT33 an. Konkret heißt das, es kein Schutz aufgebaut (Schleuse Unterdruck usw.). Ein Arbeitsverfahren wird auch nicht Objektbezogen angemeldet. Mann hofft immer das die Sanierer gewissenhaft arbeiten (meisten nicht).

Es ist immer Ratsam, nach Abschuss aller Arbeiten im Sanierungsbereich eine Raumluftmessung nach VDI3492 durch ein Akkreditiertes Labor durchführen zu lassen, der Hintergedanke ist einfach, da man hier mit Grenzwerten Arbeitet. Was auch zugelassen ist 500Faser/m3. Eine Raumluftmessung kostet ca. 280€ bis 50m2.

Die Sanierungsfirma muss eine Schleuse aufbauen, für Unterdruck sorgen danach Abschluss der Rückbauarbeiten alles fein säuberlich absaugen und feucht reinigen -sofern die Oberflächen dies zulassen. Verlange eine Freimessung der Räume nach Abschluss der Arbeiten. Ohne diese Freimessung gelten die Arbeiten als nicht abgeschlossen.

Allerdings ist es so, dass bei der Entfernung von Floor-Flex-Platten (worum es vermutlich bei deinen Böden geht) nicht sehr viele Fasern freigesetzt werden und für diese staubmindernde Arbeiten nach einem bestimmten Verfahren zugelassen sind. Danach benötigt man keine Freimessung.

Aber lasse dir dies von deiner HV\ dem Vermieter zeigen, er muss diese Unterlagen von der Sanierungsfirma erhalten!

Dann brauchst du dir überhaupt keine Gedanken um den Einzug zu machen ;)

Leelin
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Genau, es geht um die Floor-Flex-Platten.

Die Türen der nicht betroffenen Räume ordentlich mit festem Klebeband abkleben, auch das Schlüsselloch, so dass möglichst jeder Luftaustausch unterbunden wird.

Leelin
Beitragsersteller

Das macht das Unternehmen welches sich um die Entfernung kümmert.