Arzt bei der Ärztekammer melden?

Annika3390  03.05.2022, 18:27

Was versprichst du dir davon?

Eldena1234
Beitragsersteller

Das diese Ärztin vllt mal einen kleinen Rüffel bekommt und sich vllt selbst hinterfragt, ob sie richtig in ihrem Beruf ist

4 Antworten

Ich erkenne an der Beschreibung auch keine allergische Reaktion (zumindest keine Akut-Situation oder kein erhöhtes Risiko diesbezüglich)

Die Symptome passen in dem Abstand einfach nicht dazu (was es ja nicht komplett ausschließt, aber nicht das wovon ein Notdienst hier direkt ausgehen muss.)

Vielleicht hat auch der Hausarzt nur einfach das niedergeschrieben, was ihr vermutet habt, ohne groß nachzudenken - oder wurde gezielt nochmal ein Allergietest gemacht? (Bis auf die Übelkeit weist da jetzt nix drauf hin, oder gabs Juckreiz, Atemprobleme, Ausschlag , Herzrasen o.ä. mit dazu?)

Insbesondere lebensgefährliche Sachen würden direkt nach wenigen Minuten auftreten - also selbst wenns eine allergische Reaktion war, war sie nicht lebensbedrohlich.

Melden kannst du die Ärztin selbstverständilch bei der Ärztekammer, allerdings ist fraglich ob spezifisch sie hätte vorbeikommen müssen etc.Wenn der Sohn keinen Schaden davon getragen hat, wird dabei nix rumkommen.

(+ wenn das Kind sich die gesamte Nacht weiter übergibt, ruft man auch irgendwann einen Krankenwagen wenn man Zweifel hat ;) )

Eldena1234
Beitragsersteller

Den RTW haben wir nur nicht gerufen , weil keine akute Atemnot vorlag.

HarryXXX  03.05.2022, 18:36

Bei sicher beobachteten 5 Bienenstichen sollte sich aber auch der letzte Quacksalber etwas mehr dazu denken.

Allerdings gebe ich Dir recht mit dem RTW - ich hätte sicher nicht bis zum Morgen gewartet.

Nur weil sie sich seltsam verhalten hat wird da nichts passieren auch wenn du das meldest. Kein Mensch ist perfekt auch Ärzt machen Fehler.Bei 5 Stichen hätte sie wissen müssen das das unter Umständen gefährlich sein kann. Aber bei einem richtig gefährlichen anaphylaktischem Schock , hätte dein Kind Atemnot bekommen und sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hikker  06.05.2022, 20:19

Warum sollten fünf Stiche denn gefährlich sein? Eine allergische Reaktion lag nach der Beschreibung doch gar nicht vor!

Annika3390  06.05.2022, 21:30
@Hikker

Frage richtig lesen. Außerdem gibt ein Unterschied zwischen anaphylaktischen Schock, der richtig gefährlich ist, und einer allergischen Reaktion

Hikker  11.05.2022, 22:14
@Annika3390

Ich habe richtig gelesen, ich kenne die Unterschiede und ich sehe - anhand der Beschreibung durch den FS - nach wie vor kein Indiz für eine tatsächliche Allergie. Allerdings möglicherweise für eine mehr oder weniger starke Sensibilisierung. Und da ist ein gewaltiger Unterschied! Die Zahl der Allergiker gegen Bienengift liegt nach den Erzählungen gefühlt bei 90%, laut RKI sind es aber nur 0,8%. Deswegen bin ich ganz stark dafür, die Begriffe deutlich auseinander zu halten und das Thema sachlich / fachlich zu diskutieren.

Fehldiagnosen sind an sich nicht strafbar, aber zusammen mit der Vorgeschichte ist das Verhalten der Ärztin zumindest merkwürdig. Aber ist halt nicht jeder auch wirklich für seinen Beruf geeignet.
Melden kannst Du das der zuständigen Ärztekammer. Da wird vermutlich nichts passieren, solange das ein Einzelfall ist und bleibt. Aber es gibt natürlich auch Ärzte , die diese Bezeichnung zu unrecht tragen und dann wird sowas schon gesammelt.

Eine allergische Reaktion lag ganz klar nicht vor! Dir scheint nicht so ganz klar zu sein, wie echte allergische Reaktionen ablaufen, stimmt's? Wie Dein Hausarzt dann nur aufgrund Deiner Beschreibung und ohne Allergietest zu der Diagnose kommt, ist mir auch ein Rätsel. Ich weiß schon, Du warst besorgt, Du bist Mutter, Du bist sauer auf die Ärzte, ... aber ganz nüchtern betrachtet, waren es eben nur ein paar Bienenstiche. Und zu den Cortisontabletten: Was soll der Unsinn? Dem Bub fehlt nichts, aber Ihr versetzt ihn für den Rest seines Lebens in helle Panik, redet ihm ein, er sei Allergiker? Geht's noch? Eigentlich gehört Eurem Hausarzt ein gehöriger Rüffel erteilt, Cortison ist doch wahrlich kein Kindergeburtstag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eldena1234
Beitragsersteller

Es war keine allergische Reaktion? Woher kommt dieses Fachwissen aus der Ferne ? Wir sind übrigens zwischenzeitlich mit dem Kind im Krankenhaus gelandet .. aufgrund einer allergischen Reaktion

Hikker  06.05.2022, 21:16
@Eldena1234

Dieses Fachwissen kommt nicht aus der Ferne, sondern anhand Deiner eigenen Beschreibung der Symptome im zeitlichen Ablauf.

Eldena1234
Beitragsersteller
@Hikker

Und genau diese Symptome waren die allergische Reaktion auf die Bienenstiche. Deshalb sind wir später auch noch im Krankenhaus gelandet. Symptome können übrigens noch 24 Std nach dem Stich auftreten. Die Ärztin im KH war fassungslos als sie hörte , dass niemand rausgekommen ist

Hikker  11.05.2022, 22:07
@Eldena1234

Ich sehe immer noch keine Symptome für eine Allergie, zwar durchaus welche für eine (unangenehme, womöglich auch heftige) Sensibilisierung, aber definitiv nicht für eine tatsächliche Allergie. Da ist ein gewaltiger Unterschied,