Artikel über Ebay verkauft, der nicht mir gehört. Was nun?

KuarThePirat  10.01.2022, 14:23

Wie hoch sind die Kosten für den Techniker-Einsatz denn?

anonym100122
Beitragsersteller

Das kann ich nur vermuten, da mir dies der Käufer nicht mitgeteilt hat und auch keine Rechnung gesendet hat. Um die 100€ kosten Vodafone Techniker, laut Internet.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein Kaufvertrag ist auf jeden Fall zustandekommen. Eigentum könnte der Käufer eigentlich gutgläubig auch erworben haben. Wenn der Käufer so einsichtig ist und den Kaufvertrag rückabwickeln würde, dann Geld zurück und Router wieder bekommen und an Vodafone. Dann ist die Sache immerhin abgeschlossen.

Die Technikerkosten würde ich sagen, musst du nicht tragen. Dass der Router nicht funktioniert hat, wird (vermute ich) an Vodafone und einer Freischaltung des Geräts auf deinen Anschluss gelegen haben. Das Gerät an sich wäre dann allerdings mangelfrei und du wärst auch nicht zur Nacherfüllung (durch Tragung der Technikerkosten) verpflichtet.

Schreibe dem Käufer, dass Du den Kaufvertrag anfechtest wg. Irrtums (kein Eigentum an der Ware).

Biete ihm die Erstattung des Kaufpreises und der Versandkosten (Hin und zurück) an.

Der Techniker-Einsatz ist nicht Dein Problem.

Du hast die Kosten zu tragen.

anonym100122
Beitragsersteller

Aber warum? Er hat den Techniker ja schon beauftragt bevor ich ihm mitgeteilt habe, dass der Router nicht mir gehört.

LokiRockOfAges  10.01.2022, 13:17
@anonym100122

Ja, aber das ist doch dann sein Problem. Er hätte ja erstmal abwarten können, bis du das geklärt hast.

LokiRockOfAges  10.01.2022, 13:14

Nein, der Meinung bin ich nicht.

Er muss keinen Techniker bezahlen, er hat ihm volle Rückerstattung angeboten, und das hat der Käufer zu akzeptieren, zumal er ja gar kein Recht hatte, das weiterzuverkaufen, dementsprechend ist auch kein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen. Also kann der Käufer auch nicht irgendwelche Technikerkosten ansetzen.

Ich kann die rechtliche Situation nicht beurteilen, da ich da interessierter Laie bin. Ich würde aber in deiner aktuellen Situation vermutlich die Kosten für den Techniker bezahlen um selbst Ruhe zu haben.

Zahl einfach und nimm den Router zurück, ansonsten darfst du bei VF den Router nachzahlen ;-)

anonym100122
Beitragsersteller

Das habe ich ihm schon mehrfach angeboten. Aber er besteht darauf, dass ich die Kosten für den Techniker übernehme. Und ich möchte ihm nicht einfach das Geld zurücküberweisen bevor er nicht eingewilligt hat. Am Ende behält er noch den Router.

Jurafuchs  10.01.2022, 13:34
@anonym100122

Dann setz halt einen Vertrag auf oder was weiß ich..

So ein Aufwand, bezahl doch einfach und gib dich zufrieden..