Wie vermeidet man auf EBay als Verkäufer einen Betrug?

4 Antworten

Bei Ebay Kleinanzeigen gibts gar kein Rückgaberecht, weil Privatverkauf. Daher ist die persönliche Inaugenscheinnahme empfohlen. Lass dich nicht verarschen und sag "Pech gehabt, die Ware war OK als ich sie verschickte." Er kann nix tun.

Grundsätzlich kannst du die Quittung des Packetes behalten, wo auch ein Gewicht drauf steht. Somit kannst du schonmal zeigen, dass wenn das Packet nicht das wiegt was es wiegen soll, dass du betrogen wurdest. Zudem kannst du dich als Verkäufer immer als Hauptperson sehen. Du musst das Geld zurück überweisen, kannst aber warten bis das Packet bei dir daheim ist und es überprüfen. Somit kannst du dich absichern.

Wie kann ich dann Ebay beweisen, dass ich betrogen wurde?

Gar nicht; dafür ist nämlich nicht eBay zuständig, sondern die Polizei.

Der Käufer hat seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat und egal, was der Verkäufer schreibt, bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hat der Verkäufer so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Er bezahlt sogar noch für den Rückversand. Reagiert er nicht, dann wird eBay erstatten, er ist Geld und Ware los und er bekommt einen Mangeleintrag in seinen Account.

Und wenn das Geld schon an ihn ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit seinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Diesem Verfahren hat jeder Verkäufer übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Hier noch ein Beispiel, wie das mittlerweile bei eBay läuft:

Klicken: Käuferschutz bei eBay

Ebay interessiert das nicht und hilft bei der Ausübung des Betrugs. Dazu forderte PayPal schon sinnlose Hinhalte-Aufgaben wie Bestätigungen bei der Polizei zu holen (populärer Youtube-Ebayer) und Echtheitsprüfung mit positivem Ergebnis, aber Zerstörung (Stradivari-Violine) (das Geld wurde selbstverständlich dem Käufer zugesendet).