Artikel beibringen - Wie?

1 Antwort

Artikel folgen selten irgendeiner Logik. Man muss sie einfach lernen.

  • der Löffel, die Gabel, das Messer
  • der Wal, die Qual, das Tal
  • der Pfahl, die Wahl, das Mahl

Es gibt allerdings einige Endungen, zu denen bestimmte Artikel gehören. Beispielsweise sind die meisten Wörter mit der Endung -e feminin: die Tasche, Klasse, Pause, Ruhe (diverse Ausnahmen Tiere/Nationalitäten/Berufe von Männern: z. B. Löwe/Däne/Psychologe). Auch feminin: -ung, -heit, -keit, -ion, -ik, -ität, -erei, -elei, -enz, -anz.

Das sind nur einige Endungsbeispiele, an denen man den richtigen Artikel erkennen kann. Solche gibt es auch für Maskulinum und Neutrum. Wenn man etwas länger Deutsch lernt und viel liest, bekommt man ein Gefühl dafür und es fällt leichter, auf den richtigen Artikel zu kommen. Auch die Pluralbildung fällt nach und nach leichter. Aber im Großen und Ganzen bleibt es eine Lotterie, ...

...es sei denn, der Deutschlerner lernt die richtigen Artikel und Pluralformen gleich mit.