Artikel auf Ebay Kleinanzeigen verkauft nun Anzeige erhalten?

5 Antworten

Mache dir darüber keinen Kopf. Hast du den ganzen Nachrichtenverlauf? Wenn ja speichere ihn und drucke ihn aus, wenn möglich. Du hast die Sendungsnummer und daran kann man sehen das einer mit dem Nachnamen das Paket abgeholt hat. Und auch liegt das Versandrisiko beim Käufer, wenn es verloren geht hat man Pech, wenn unversichert verschickt wurde und nichts anderes verlangt wurde. Auch hätte er dich anschreiben müssen, wenn das stimmen sollte damit du einen Nachforschungsantrag stellen kannst. Aber da er das nie wollte merkt man das da was faul ist.

Und das werden die da auch sehen und es bald einstellen. Auch kannst du ihm zuvor kommen und zur Polizei gehen und ihnen den ganzen Nachrichtenverlauf zeigst wie alles abgelaufen ist, damit bist du erst recht auf der sicheren Seite. Den, wenn du was falsch gemacht hättest oder etwas nicht stimmte hätte Paypal nicht zu deinen gunsten entschieden, denn sie sind in der Regel Käuferfreundlich aber in diesem Fall warst du im Recht.

Dado306 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 20:27

Danke! Ich habe alles der Polizei übermittelt. Die haben das der Staatsanwaltschaft nun weitergeleitet das die Entscheiden wie entschieden wird. Ich denke das ist der normale Ablauf, und die an die Staatsanwaltschafts berichten müssen oder ?

ScarletWitch1  30.03.2025, 20:48
@Dado306

Ja, so ist der normale Ablauf. Sie können auch ganz genau nachprüfen wer die Sendung abgeholt hatte und das du alles richtig gemacht hattest und das das Versandrisiko bein Käufer lag.

Locker bleiben, passiert nichts. Ich würde allerdings Gegenanzeige stellen wegen Betrugsversuch.

Dado306 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 22:22

Das ist auch mein Gedanke gewesen. Traurig das es solche Menschen gibt…

Da war vermutlich ein Dritter im Spiel. Der Käufer hat den Artikel einem Dritten angeboten, der die Ware an dich bezahlt hat, du hast aber an den zweiten die Ware geschickt. Der Dritte verlangt jetzt das Geld zurück. Hast du die Lieferadresse über PayPal gecheckt?

Dado306 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 22:27

Bei Paypal ist keine Lieferadresse angegeben. Daher habe ich an die versendet, welche mir genannt worden ist.

Berliner926  28.03.2025, 22:30
@Dado306

Dann kann es so wie von mir beschrieben gelaufen sein. Hast du die Lieferadresse? Name Anschrift? Check die mal, ob es die noch gibt. Ist die identisch mit dem Kläger?

Dado306 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 22:37
@Berliner926

Lt. Google Maps gibt es die noch ja. Ich hab leider keine Info wer der Kläger ist.
ich habe meiner Meinung nach, alles richtig gemacht und konnte ja nicht ahnen das evtl. Ein dritter im Spiel ist. Ich habe nur die Angst, dass von der Behörde entschieden wird ich habe doch eine Schuld warum auch immer und ich evtl. Eine Freiheitsstrafe bekomme oder ähnliches. Ich hatte noch nie mit der Polizei zutun deswegen sind meine Gedanken da etwas zu viel sorry dafür

Dado306 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 22:42
@Berliner926

Mir ist einfach nicht klar, warum er bei Paypal angibt er habe diese Zahlung nicht getätigt. Und bei der Polizei er habe plötzlich die Ware nicht erhalten das verstehe ich einfach nicht.

Berliner926  28.03.2025, 22:48
@Dado306

Es geht vermutlich nur um die Erstattung vom Kaufpreis. Nix Freiheitsstrafe.

Du musst ja einen Vor- und Nachnamen für die Sendung gehabt haben. Ist der plausibel unter der Adresse ? Googel mal.

Dado306 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 22:51
@Berliner926

Danke erstmal für deine Hilfe!

Den Kaufpreis werde ich aber wohl auch nicht erstatten müssen oder ?

Der Familienname ist der selbe. Ich habe mit einer weiblichen Person geschrieben ( zumindest heisst Sie weiblich bei Kleinanzeigen) und das Geld kam von einer männlichen Person aber wie gesagt beide mit dem selben Familiennamen deswegen dachte ich mir da auch nichts böses dabei.

Berliner926  28.03.2025, 22:52
@Dado306

Bei PayPal wird ja ein Name angezeigt. Ist der identisch mit deiner Lieferanschrift?

Dado306 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 22:55
@Dado306

Und da bei Paypal keine Lieferadresse hinterlegt ist, konnte ich nur an die mir genannte Adresse versenden.

Berliner926  28.03.2025, 23:05
@Dado306

Ich hoffe für dich, dass dich da nicht einer gelinkt hat. Ist nämlich jetzt gerade die neueste Masche bei ebay. Der zweite inseriert das Produkt und wirbt dadurch einen dritten, den er an den Verkäufer zahlen lässt, macht vorübergehend zusätzlich den Namen an seinen Briefkasten und lässt sich die Ware schicken. In nem Mehrfamilienhaus hast du keine Chance der Nachverfolgung.

Aber vielleicht ist es auch nur ein Ehepaar wo der eine nicht weiß, was der andere tat. Die Aussage, er hätte gar nicht bezahlt, ist merkwürdig und lässt dann eher darauf schließen.

Dado306 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 23:07
@Berliner926

Es wurde im DHL Shop von der Dame abgeholt.. na ja wir werden sehen. Im aller schlimmsten Fall muss ich das Geld zurückzahlen, aber auf keinen Fall Haft oder?

Dado306 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 23:14
@Berliner926

Er hat mich ja wegen Betrug angezeigt. Obwohl ich, alles was ich konnte getan habe und am selben Tag versendet habe 🙈🙈

Versandrisiko trägt bei einem Privatverkauf der Käufer, Du bist mit der Sendungsnummer raus aus der Sache, kannst aber noch einen Nachforschungsauftrag bei dem Versandunternehmen in Auftrag geben.

Bei einer tatsächlichen Anzeige und Anhörung erzählst halt alle Tatsachen

Was steht mir nun bevor?

Der Empfang einer Mitteilung, die Einstellung des Verfahrens betreffend.