Artenbildung bei den Darwinfinken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Darwin-Finken sind durch Drift auf den Galapagos-Inseln gelandet und haben sich fortgepflanzt. Irgendwann gab es nicht mehr genug Nahrung für die vielen Vögel, also haben die Nachkommen überlebt, die sich an andere Nahrungsquellen anpassen konnten (das geschah durch Mutationen). Z.B. wurde irgendwann ein Jungvogel geboren, der einen kräftigeren Schnabel hatte als die Anderen. Der konnte statt den üblichen Früchten auch Nüsse knacken.Dadurch hatte er einen Nahrungsvorteil, der weitervererbt wurde. So haben sich aus einer ursprünglichen Art viele verschiedene Arten entwickelt, die auf der Insel verschiedene Habitate besiedeln.

darwin-finken sind auf den galappagos-inseln quasi hängengeblieben, hatten keinen kontakt zu artgenossen und so hat sich einen spezielle unterart herausgebilden, angepaßt an das leben auf diesen inseln