Unterschied parapatrische Artbildung & Adaptive Radiation?

2 Antworten

Bei einer adaptiven Radiation erfolgt nicht nur ein einzelnes Artbildungsereignis, sondern viele davon innerhalb eines erdgeschichtlich kurzen Zeitraums. Die einzelnen Artbildungen während der Radiation können auf verschiedene Weisen erfolgen, also nicht nur parapatrisch.

Außerdem muss für eine adaptive Radiation nicht zwangsläufig ein neuer Lebensraum besiedelt werden. Radiationen ereignen sich auch nach Massensterben oder nach der Entwicklung von "Schlüsselinnovationen", die ganz neue Lebensweisen ermöglichen (z.B. Flugfähigkeit).

Adaptive Radiation ist die spezielle Anpassung- man könnte sagen, das ist "gewollt", um besser überleben zu können und die eigene Fitness zu begünstigen.

Parapatrische Artbildung passiert eher einfach so, wenn der Genaustausch in einem Gebiet eben weniger oder höher ist als wo anders. Es tritt aber keine (wirklich vorteilhafte) Wechselwirkung mit dem Lebensraum auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere