Wie wirkt sich die Inselgröße auf die Schnabelverteilung von Darwinfinken aus?

2 Antworten

Ich weiß nicht, ob die Inselgröße hier der entscheidende Faktor ist. Die Inseltheorie besagt, dass Inseln allgemein umso mehr Arten beherbergen können, je größer sie sind und je näher sie am Festland liegen. Eine große Insel kann nun einmal eine größere Vielfalt an verschiedenen Kleinstlebensräumen unterbringen, damit gibt es eine größere Fülle an biologischen Nischen, an die sich Vögel in unterschiedlicher Weise z. B. auch durch ihre Schnabelgröße anpassen. Die verschiedenen Vogelarten haben dann unterschiedlich große Schnäbel.

Wenn es aber um eine einzelne Art geht, hängt die Schnabelgröße wohl eher nicht von der Größe der Insel ab, sondern vom Nahrungsangebot (gibt es auf der Insel große Samen, werden in der Population Vögel mit großem Schnabel häufiger sein, gibt es nur kleine Samen, sind kleine Schnäbel häufiger) und auch von der An- und Abwesenheit von Konkurrenten.
Wenn beispielsweise eine Finkenart mit mittelgroßem Schnabel auf einer Insel lebt und sich durch wetterbedingte Ereignisse die Nahrung dahingehend ändert, dass es auf der Insel (fast) nur noch große Samen gibt, wird die Schnabelgröße sich bei der Art dahingehend anpassen, dass die durchschnittliche Schnabelgröße zunimmt. Wenn auf der Insel aber schon eine andere Art mit großem Schnabel existiert, dann kommt es zur Konkurrenz um die großen Samen und in der Regel wird die zweite Art konkurrenzstärker sein. In diesem Fall ist es dann besser, wenn die erste Art einen kleineren Schnabel entwickelt. Dann ist das Nahrungsangebot zwar deutlich schlechter, als in "guten" Jahren und möglicherweise werden nicht so viele Individuen überleben, es ist aber unterm Strich immer noch besser, sich mühsam von den wenigen kleinen Samen zu ernähren, als in Konkurrenz mit den Individuen der Art 2 zu treten und dabei immer den Kürzeren zu ziehen. Tatsächlich hat man genau solche Entwicklungen beobachten können. Für weitere Infos dazu kannst du in meinen anderen Antworten einmal nach dem Schlagwort "Burzeldorn" suchen, dann solltest du fündig werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Auf Galapagos gab es wohl Finken mit nem grossen Zinken. Die Insel wurde Kleiner und ich habe auch darauf keinen Reim mehr!