Arrow Serie (Vox )FSK?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Arrow wurde für die Ausstrahlung vor 22 Uhr in zahlreichen Stellen gekürzt. Deshalb hat die Serie (Episoden 1-6) von der "Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen" (FSF, nicht FSK!) die Freigabe "ab 12 Jahren" erhalten.

Das ist die Begründung der FSF:

Im Mittelpunkt der Serie, einer Verfilmung des amerikanischen Comics The Green Arrow, steht Milliardärssohn Oliver Queen, der ein geheimes Doppelleben führt und sich nachts als moderner Robin Hood gegen Verbrechen und Korruption einsetzt. Die Rachefeldzüge des Protagonisten zeigen zum Teil massiven Gewalteinsatz und ein hohes Maß an Gewaltbereitschaft, das die gewählten Mittel oft unverhältnismäßig erscheinen lässt. Andererseits ist der Mysterycharakter der Serie in einem erheblichen Maße distanzierend. Das Setting ist erkennbar fiktional und fantastisch und bietet keine lebensnahen Verhaltensmodelle. Ab 12-Jährige sind aufgrund ihrer Medienerfahrung in der Lage, den Kampf gegen das Böse als mediales Motiv zu erkennen und als realitätsfern einzuordnen, ohne in ihrem Verständnis von Rechtsstaatlichkeit beeinträchtigt zu werden. Einer Freigabe ab 12 Jahren konnte daher zugestimmt werden. Explizite Gewaltdarstellungen, die ein für 12-Jährige verkraftbares Niveau überschreiten, wurden mit Schnittauflagen belegt bzw. für die Ausstrahlung im Hauptabendprogramm senderseitig bearbeitet.

Ab 12 Jahren / Hauptabendprogramm (20.00 – 6.00 Uhr)

Angst: 1 von 3, Gewalt: 2 von 3, Desorientierung: 2 von 3, Sex: 0 von 3, Sprache: 0 von 3

Die komplette Serie ist dann wohl ab 16.

Gentlemanfrosch  05.10.2013, 13:46

Es heißt FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft)! FSK steht außerdem auf jeder DVD-Packung! Unter FSF steht nichts auf Wikipedia, unter FSK schon!

carsten7  06.10.2013, 20:06
@Gentlemanfrosch

Vielleicht solltest Du Dich einmal in besseren Quellen informieren als in Wikipedia;)

Für den Jugendschutz im Fernsehen ist die "Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen" (FSF) zuständig, nicht die FSK. Siehe: http://www.fsf.de/

Es wurde rechtlich festgelegt, dass im Fernsehen Programme, die ab 0 oder 6 Jahren freigegeben sind, die ganze Zeit laufen dürfen, Programme FSK 12 von 20.00-6.00 Uhr laufen dürfen, Programme FSK 16 von 22.00-6.00 Uhr laufen dürfen und Programme FSK 18 von 23.00-6.00 Uhr laufen dürfen. Wenn ein Sender ein Programm z.B. FSK 12 um 14.00 Uhr senden will, muss er es auf FSK 6 kürzen. Da Arrow für jüngere ungeeignet ist, ist die Serie (in der Form, in der sie läuft) ab 12 Jahren freigegeben. Es ist aber möglich, dass die DVDs ab 16 oder 18 freigegeben sind.

carsten7  06.10.2013, 20:11

Wahrscheinlich auch Halbwissen aus Wikipedia...

Gekürzte Sendungen "ab 12", die im Nachmittagsprogramm laufen, sind nicht "ab 6". Die FSF kennt noch eine Zwischenkategorie, nämlich "Frei ab 12 Jahren und Ausstrahlung zu allen Sendezeiten".

Die FSF beschreibt diese Kategorie wie folgt: "Programme dieser Kategorie tendieren also eher in Richtung einer Freigabe ab 6 Jahren als in Richtung einer Freigabe ab 16 Jahren. Sie sind für jüngere Kinder aber nicht unbedingt geeignet und sollten in Begleitung der Eltern angesehen werden."

Statt Wikipedia lieber mal die Original-Quelle lesen: http://fsf.de/programmpruefung/entscheidungen/alterskennzeichen/

Die 3.Staffel von Arrow ist in der ungeschnittenen uk version ab 18 freigegeben. Alle anderen staffeln (1,2,4) ab 16 (ungeschnitten).

Ab 16. Hab die komplette 1. Staffel auf dvd

Ab 16.

uncutparadise  01.10.2013, 09:53

Eine Serie um 20.15 ist ab 12 freigegeben. So sind die Regeln... FSK16-Serien werden auf 12 runtergekürzt.

Jumari808
Beitragsersteller

Echt? Ich hätte 12 gedacht.