Aromatischen Verbindungen?

2 Antworten

Meines Erachtens ist die erste überflüssig, solche Moleküle sind immer planar. Und das letzte (es gibt mesomere Grenzstrukturen) ist auch redundant, denn das ist in konjugierten Systemen automatisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Das Molekül ist

- cyclisch,

- planar,

- es weist eine durchgehende Konjugation auf

- und die Elektronen sind delokalisiert, d.h. es treten keine alternierenden Bindungslängen auf (C-C-Doppelbindungen sind für gewöhnlich kürzer als C-C-Einfachbindungen).

- Zudem ist die Hückel-Regel erfüllt (4n+2 π-Elektronen).

- Aus diesen Kriterien resultiert die charakteristische Resonanzstabilisierung (die Hydrierung von Benzol liefert z. B. eine andere Enthalpie, als man für die Hydrierung eines hypothetischen nicht-aromatischen Cyclohexatriens erwarten würde)

- und es lässt sich außerdem ein Ringstromeffekt beobachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium