Arm gelähmt beim Schlafen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Arm nicht einfach nur "eingeschlafen" ist, weil die Nerven durch Daraufliegen abgeklemmt waren, ist das ein Effekt der Schlafparalyse und nicht besorgniserregend:

"Bei der Schlafparalyse, auch Schlafstarre oder Schlaflähmung, ist die Skelettmuskulatur während des Schlafs gelähmt. Das dient dazu, den Körper zu schützen. Es verhindert, dass geträumte Bewegungen tatsächlich ausgeführt werden. Wenn man aufwacht, verschwindet die Lähmung sofort, und man nimmt sie nicht wahr. Es kann jedoch ab und zu passieren, dass man die Lähmung bewusst erlebt, entweder kurz vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen."