Wie kann man herausfinden das jemand anderes einen Schlaganfall hat?

12 Antworten

Hey und Hallo,

Ein Schlaganfall kann sowohl die betroffene Person "erkennen", als auch eine Außenstehende Person. Es gibt gesicherte Anzeichen für einen Schlaganfall, die man mit dem sogenannten FAST-Test bestätigen kann.

Ein Tauber/gefühlsloser Arm ist noch kein gesichertes Anzeichen für einen Schlaganfall. Dieses Symptom könnte auch für ganz andere Erkrankungen ein Zeichen sein. Deshalb immer die ganze Sparte des FAST-Test durchziehen.

Ein Tauber/gefühlsloser Arm in Kombination mit herunterhängendem Mund ist auch noch nicht ein ganz gesichertes Zeichen für einen Schlaganfall. ABER ein Indiz dafür. Hat der Patient/in eine verwaschene Sprache dabei und kann auch nicht mehr richtig reagieren, DANN ist es sicher; das hier etwas vorliegt.

Allgemein sei gesagt, sollten mehrere Sypmtome vorkommen, die auf einen Schlaganfall hindeuten, ist SOFORT und UMGEHEND ein Notruf das Richtige. Lieber in einer solchen Situation einmal zu viel den Notruf tätigen; als gar nicht. Ist mir passiert. In der City, bricht jemand zusammen, hat alle Anzeichen für einen Apoplex, aber im KH fand man heraus, war nur eine TIA.

Alles Gute dir und beste Grüße an dich.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo! Das kommt auf die Schwere des Apoplex an. Wenn zum Beispiel,der Arm taub ist,kann man den Patienten bitten,einen Satz zu sagen uvm. Es gilt immer, sofort 112 anzurufen,damit der Patient auf schnellstem Wege in einer Stroke unit versorgt wird. Das ist eine Spezialstation für Schlaganfallpatienten. Zu deiner Frage,wenn der Arm taub ist und ein Mundwinkel herunterhängt besteht die Verdachtsdiagnose. Gruß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkrankenschwester für Palliativmedizin und Onkologie

Der FAST- Test ist ja schon ausgibig erklärt worden und richtig. Bei Face kann man noch nach Sehstörungen (akute) fragen, auch diese können ein Symptom sein, ebenso wie hängende Augenlieder oder Gefühlslosigkeit auf einer Gesichtshälfte, man könnte dem Patienten zum Beispiel über die Wange streicheln und wenn er dies auf einer Seite nicht wahrnimmt, dann ist auch das ein Anzeichen für ein neurologisches Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Ich bin sicher, dass jemand mit Schlaganfall nicht mehr Fischers Fritze hin bekommt. Es gibt aber eine ToDo-Liste, die ich irgendwo abgespeichert habe. Ich such sie mal heraus... Danke fürs Inerinnerungrufen.

Habe dies hier gefunden: https://www.netdoktor.de/krankheiten/schlaganfall/symptome/

Die Symptome, die du beschreibst, werden dort aufgelistet. Klingt also besorgniserregend. Am besten, du gehst zum Arzt.

Erstens mal: "SaniontheRoad" hat das sehr plastisch und gut erklärt. Die ganzen (möglichen) Symptome erspare ich mir jetzt, hier nochmal zu sagen.

...Ja, die betroffene Person kann einen womöglichen Schlaganfall oder "drohenden" Schlaganfall (bzw. auch "Vorboten" davon) selbst erkennen, ist die Konstellation ersichtlich genug,

...Hierfür das wahre Beispiel eines Bekannten: Derjenige saß vor einigen Jahren am Mittagstisch und konnte sich plötzlich nicht mehr artikulieren. Nach wenigen Minuten war der Spuk verschwunden, und alles wieder normal.

Er ließ sich trotzdem schnell zum Hausarzt fahren, der ihm - trotz momentaner Symptomfreiheit - sofort in eine StrokeUnit-Einrichtung überwies, wo derjenige vorsorglich durchgecheckt wurde. Vier Tage Krankenhaus. Zum Glück fand man keine Anzeichen für einen Schlaganfall, und zum Glück traten keine ähnlichen Symptome mehr auf bis jetzt.

...Auch wenn jemand zutreffende Symptome hätte, die nach Minuten plötzlich wieder verschwinden, kann sich so ein Schlaganfall ankündigen, der bald darauf folgt. Man sollte sich in solch einem Fall nicht in falscher Sicherheit wiegen, sondern auch dann einen Arzt aufsuchen/die Rettung alarmieren, um die gewesenen Vorkommnisse trotzdem dringend abklären zu lassen.

Ansonsten können die womöglichen Folgen verheerend sein.

Ein vermuteter Schlaganfall ist immer ein Notfall, bei dem rasch gehandelt werden muss. Keinesfalls Fall für "Abwarten", oder womögliche "Eigenmedikation".

...Jeder sollte sich das klar machen und das so auch akzeptieren