Verständnisfrage zu Strom und Spannung in Stern- und Dreieckschaltung bei Drehstrommotoren
Ich versuche, die Unterschiede im Stromfluss zwischen Stern- und Dreieckschaltung bei Drehstrommotoren zu verstehen. Mir ist bekannt, dass in einer Dreieckschaltung der Strom Istrang=I_L/wurzel3 ist und dass eine Parallelschaltung vorliegt, wodurch der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand ist und deshalb der strom größer sein müsste, als wenn er in Stern geschaltet wäre, obwohl bei einer Sternschaltung der Strom I_L=Istr ist? Also sagen wir der Motor hat einen Nennstrom von 4A dann ist bei Dreieck Istr=I_L/wurzel3 = 2,309A und bei Stern = 4A, aber hier ist doch in Stern geschaltet, also der Gesamtwiderstand ist größer?
Zusätzlich verwirrt mich die Formel 𝑃𝑠𝑡𝑒𝑟𝑛/𝑃𝑑𝑟𝑒𝑖𝑒𝑐𝑘=1/3
Die Formel sagt die Gesamtleistung in Dreieckschaltung ist 3 mal so groß wie die Gesamtleistung in Stern, aber wenn ich die Formel P=U*I*Wurzel3*cosphi nutze, komme ich für beide Schaltungen auf das selbe Ergebnis und auch bei der Berechnung von Pstr unter Berücksichtung der unterschiedlichen Schaltungen.
Ich verstehe hier diese Zusammenhänge nicht...