Arie des Escamillo mit Adjektiven beschreiben (Oper "Carmen")?

1 Antwort

toreador ..... “Auf in den Kampf torero” in deutscher übersetzung! Mit dieser bekannten Arie zeigt Bizet alle Eigenschaften von Escamillo ! rücksichtslos , kampfbetont , auch eitel - Huldigungen mimmt er als selbstverständlich ! eroberungssüchtig bis zur Gefühllosgkeit ! echte Gefühle des Jose macht er lächerlich - er will erobern , besiegen ! Nicht nur den Stier - auch die Frau (carmen) Ein spanischer macho mit einer gewissen Grandezza - genau das macht ihn für Carmen unwiderstehlich ! da Bizet Franzose war , nicht gerade ein schmeichelhaftes Bild des spanischen Mannes - aber ein deutliches Gegenteil des anderen Spaniers , Jose , den er als zu gefühlvoll labil und verletzbar aber jähzornig schildert

LiloB  25.03.2020, 16:43

Allerdings ist der Text ja nicht von Bizet , sondern von einem anderen Franzosen , merimee - und Bizet hat diese Eigenschaften sehr eindrucksvoll in musik umgesetzt