Oper Carmen, Was haltet ihr von Micaëla?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Micaela ist zu Beginn der Oper mit Don Jose verlobt. Sie ist ein Bauernmädchen. Dann kommt Carmen und verführt Don Jose, aber nur weil sie es kann - und Micaela kann nichts dagegen tun. Der Austrahlungskraft Carmens hat sie nichts entgegenzusetzen. Sie versucht Jose zurück zu gewinnen, da sie ihn im Gegensatz zu Carmen wirklich liebt. Auch der Brief seiner Mutter, in dem steht, dass er Micaela heiraten soll ändert nichts daran. Er opfert für die Liebe zu Carmen sogar sein Beruf als Soldat - alles umsonst, denn Carmen wollte ihn heiraten, sie macht ja mit dem Stierkämpfer dasselbe und erklärt dann, dass sie frei bleiben will.

Micaela ist also die Frau, die wirklich Don Jose heiraten möchte und es damit ernst meint - sie geht ins Schmugglerlager, um ihn zurück zu holen und die Nachricht zu überbringen, dass seine im Sterben liegt, im Gegensatz dazu spielt Carmen nur mit ihm und ruiniert damit nicht nur die Beziehung von Micaela mit Don Jose, sondern das gesamte Leben von Don Jose, der zum Schluss im Gefängnis landet.

Carmen ist also die große Verführerin, die diese Kunst ausnutzt, um Vorteile zu erlangen - Befreiung nach der Verhaftung und die genauso leicht jemand fallen lässt, wenn der Nächste kommt, während Micaela ein einfaches Bauernmädchen ist, das aber wirklich meint was sie sagt und in dem was sie sagt und tut verlässlich ist - also eine ehrliche Haut, während für Carmen alles nur raffinierte Spielerei ist und Worte ausgesprochen werden, die nicht ernst gemeint sind - und Don Jose fällt darauf herein und erkennt nicht, wer ihn wirklich liebt.