Argumente gegen Video Kamera in der schule?

7 Antworten

Hi,

eine Kamera, bzw. ständige Videoüberwachung ist rechtlich schwierig. Es ist ein Eingriff in die Privatsphäre und es wäre im Vorfeld zu klären, wer wann und aus welchem Grund auf die Bilder zugreifen kann.

Die Bilder bzw. Aufzeichnugen würden dann vielleicht sogar zur Kontrolle Einzelner und damit zur Schikane herangezogen werden.

Es könnte durch die Überwachung ein Angstgefühl bei den Schülern entstehen. Ständige Beobachtung macht unfrei!

Kameras stellen alle Personen unter einen Generalverdacht der Kriminalität?!

Kameras würden das Miteinander unmittelbar beieinflussen und als Druckmittel verwendet werden können.

Hilft dir das?

Viel Erfolg beim Schreiben,

LG Mata

xXThequeen
Beitragsersteller

Danke das du dir die Zeit genommen hast. Die Argumente helfen mir echt weiter!

erstmal: *Computer
Desweiteren fällt mir noch ein, dass die Kameras zwar den Täter eventuell überführen, die aktuelle Straftat aber nicht verhindern und das Opfer somit nicht schützen.

xXThequeen
Beitragsersteller

ja sorry ich muss das in Englisch übersetzten.. deshalb bin ich gerade auch ein bisschen in englisch-modus, falls man das so nennen kann. Do you know what i mean? And thankss

  • Privatsphäre - wird ggf. verletzt, man darf nicht einfach filmen
  • Datenschutz - was kann mit dem Videomaterial passieren ? Missbrauch der Daten z.B. durch pädophile Lehrer oder sowas
  • dass es sinnvollere Investitionen gibt wie die genannten Computer
  • Einschränkung der persönlichen Freiheit (wenn jmd. z.B. blau machen will oder auf dem Gang trödelt)
  • Schüler fühlen sich unwohl und beobachtet, zudem bedeutet das für sie auch mehr Kontrolle, wenn sie mal was dummes anstellen, das ist auch nicht immer gut

brauchst du auch Pro-Argumente ?

xXThequeen
Beitragsersteller

Nee brauche ich nicht... Dankeschön :)

Es wird nirgends gennant das man gefilmt wird das Verletzt die Privatsphäre (Falls dort keine Schilder sind)

xXThequeen
Beitragsersteller

Jaa aber ich muss eine Argumentation schreibe

Es muss auch berechtigte Gründe für eine Überwachung geben und ich glaub in ner schule müsste ne Einverständniserklärung unterschrieben werden