Argumente für und gegen Tiere in Zoos?

2 Antworten

Pro:

  • man kann sich die Tiere live anschauen
  • trägt teilweise zum Arterhalt mancher Tiere bei

Contra:

  • die Tiere können meist nicht argerecht gehalten werden. Sie hocken in viel zu kleinen Käfigen oder Gehegen, können ihren natürlichen Trieben nicht nachgehen wie laufen, jagen etc. und die klimatischen Bedingungen passen auch nicht. Einem Eisbär z.B. ist es in Westeuropa viel zu warm....

Pro:

  1. Bildung
  2. Artenschutz
  3. Forschung
  4. Begeisterung und Interesse für Tiere/Ökologie/Biologie/Artenschutz etc wecken

Contra:

  1. Tiere sind eingesperrt, haben meist keine freie Partnerwahl, können manche Triebe nicht ausleben
  2. Tiere sind manchmal Wildfänge, daher die Bestandszahl schrumpft teilweise erstmal (bezogen auf sehr bedrohte Arten).
  3. Tiere müssen in ihnen völlig unkonfortablen Klimazonen leben (Eisbär in Dubai...).

Diese Argumente beziehen sich in erster Linie auf die staatlichen, wissenschaftlich geführten Zoos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer