Argumente für Führerschein A1?

3 Antworten

Ich weiß nicht wann man sich endlich entschließt die vor einigen Jahrzehnten schon umgeschriebene Fahrerlaubnisverordnung wörtlich zu nehmen.

Du machst keinen Führerschein, Du erwirbst eine Fahrerlaubnis. Der Führerschein ist nur das Dokument auf dem deine erworbenen Fahrerlaubnisse eingetragen sind. Deshalb kostet Fahren ohne Führerschein auch nur 10 Euro Verwarngeld, aber Fahren ohne Fahrerlaubnis eine fette Geldstrafe oder sogar bis zu einem Jahr Knast, weil das ein Straftatbestand ist.

Wenn man das "Machen eines Führerscheines" in die Juristensprache übersetzen würde, käme das einer Urkundenfälschung gleich: Machen, im Sinne von Herstellen, darf ihn nämlich nur die Bundesdruckerei.

So, weg von der Erwachsenensprache.
Wir kennen deine familiären Verhältnisse nicht. Aber Motorradfahren ist nur dann gefährlich, wenn man sich auf gefährliche Dinge einläßt und nicht alle Sinne beisammen hat. Du mußt immer mit der Dummheit der anderen rechnen, und für diese mitdenken. Ich bin zwei Jahrzehnte lang Motorrad gefahren, und keine kleinen Maschinen. Ein paar mal haben mich die Pferdestärken aus Situationen herauskatapultiert, mit einer 125er wäre das z.B. nicht gegangen. Deshalb ist da besondere Vorsicht geboten. Frag deine Mutter, ob sie mit dir mal zu einem Fahrsicherheitstraining fährt, Du würdest dir das gerne einmal ansehen. Damit zeigst Du Interesse am sicheren Motorradfahren. Ignoriere erst mal deine Kumpels, die dir Wheelies beibringen wollen. Die retten dir nämlich in Gefahrensituationen nicht dein Leben. Wenn sie sieht, das Du vernünftig denkst, und auf deine Sicherheit bedacht bist, läßt sie vielleicht mit sich reden.

Wenn du mit 16,5(?) B(E)17 anfängst, kannst du sobald du die Prüfung bestanden hast AM auch ohne die Begleitung fahren (Begleitung gilt nur für B(E)), sparst also Geld.

Bei A1 beginnt die Probezeit sofort, bei AM ändert sich an der Probezeit bei späteren Führerscheinen nix. D.h. mein Bruder hat in der Vor-B(E)F17-Zeit die 2 Jahre Probezeit schon vorbei gehabt, als er mit 18 den PKW-Führerschein bekommen hat.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach A1 und kaufe dir eine gebrauchte 125er. Nach einem halben Jahr fahren hast du die geschrottet. Dann bist du so weit, daß du eine fabrikneue Maschine fahren kannst, ohne diese ein weiteres mal zu schrotten. Meine Erfahrung als langjähriger Motorradfahrer und Vater einer Tochter, die zuerst ihre neue 125er geschrottet hat und dann sicher gefahren ist.