Aufnahmeprüfung Realschule nicht bestanden / Schulwechsel nach 1. Halbjahr?

2 Antworten

So viel wie ich weis hilft bei nicht bestandener Prüfung kein Gespräch mit dem Direktor, was soll man ihn auch sagen? Er kennt dich ja nicht und weis nicht wie engagiert du bist. Natürlich kannst du es versuchen und mit deinen Eltern hingehen und fragen ob du nicht auf Probezeit dort wären dürftest. Der zweite Weg wäre 1 Jahr auf die Hauptschule zu gehen und dann auf Realschule wechseln (Halbjahr ist glaub ich nicht gestattet müsstest aber dich bein Direktor von der Realschule infomieren). Zwar kommst du dann wieder in die 5 Klasse und hast ein Jahr verloren aber ich denke bein Wechsel sind die Noten egal. Aber da du dieses Jahr verloren hast kannst du genauso gut Hauptschule mit M-Zug machen und hast den Realabschluss. 

Bezüglich der Wirtschaftsschule dachte ich kann man von Realschule nur auf eine Wirtschaftsschule wechseln und nicht andersherum. 

Also dies kann ich nur für das Bundedland Bayern sagen. Aber wenn du an der Grenze von einem anderen Bundesland wohnst oder von Österreich würde ich mich an deiner Stelle dort auch infomieren da dort zu großer Wahrscheinlichkeit die Aufnahme nicht so streng ist wie in Bayern.

Du kannst auf der Mittelschule den m-Zug machen dann bekommst du auch die mittlere Reife und du kommst besser mit dem Schulstoff klar, weil auf der Realschule die Dinge in einer anderen Reihenfolge gemacht werden.