Argument schreiben über tätowieren und piercen für Jugendliche?

4 Antworten

--Zu deiner Frage las ich eine Studie, warum Fußballspieler häufig so stark im Armbereich tätowiert sind.

Man kam zu dem Ergebnis, das der Spiele sich damit als "Krieger" darstellen möchte.

--Tattoos sind oft eine sehr persönliche Erinnerung, die man auf der Haut tragen möchte, wie zB die Namen der Kinder bei A,.Jolie

Das große   Tattoo auf ihrer linken Schulter ist in Khmer, der Landessprache Kambodschas verfasst. Es soll ihren Adoptivsohn Maddox, der in Kambodscha geboren wurde, beschützen. Übersetzt heißt es: „Deine Gegner sollen immer vor dir weglaufen. Dein Reichtum soll immer bei dir bleiben
https://www.promipool.de/stars/angelina-jolie-das-bedeuten-ihre-tattoos#:~:text=Das%20gro%C3%9Fe%20Tattoo%20auf%20ihrer,soll%20immer%20bei%20dir%20bleiben.

Es ist auch ein Modetrennd wie diese A-Geweihe

Pro (Tattoo) :
Schmerz & Traumabewältigung
Memento Mori (Andenken)
Selbstverwirklichung
Individualisierung
lebendige Kunst & Ästhetik
~10000 Jahre alte Tradition & Kultur
Tattoos sind "Spiegel der Seele"
Freundschaftsbekenntnisse
Permanent
Es bleibt selten beim einem
Leute reden drüber

Contra (Tattoo) :
Kann sich entzünden (wie jede andere Verletzung auch)
Permanent
Es bleibt selten beim einem
Leute reden drüber

Viele Leute ärgern sich bereits am ersten Tag über ihr neues Tattoo weil es nur in den seltensten Fällen genau so aussieht, wie sie es sich vorgestellt haben. Viele Tätowierer haben überhaupt keine Ahnung von dem was sie tuen. Mehr als die Hälfte aller Tattoos sind schlimme Unfälle. Aus wenigen Metern Entfernung kann man keine Details mehr sehen, sondern nur noch einen dunklen, hässlichen Fleck. Spätestens wenn jemand eine abfällige Bemerkung darüber macht, ärgern sich auch die Leute darüber, die so lange noch begeistert waren. Die Abneigung steigert sich bei fast allen mit der Zeit. Irgendwann wird das Tattoo versteckt und nicht mehr offen getragen. Kommen Motive aus der Mode, wie das Arschgeweih oder Tribals, wird das Tattoo nur noch als peinlich empfunden. Irgendwann will man es nur noch los werden, aber das kostet eine Menge Geld und es ist schmerzhafter als beim Stechen. Zudem bleiben oft hässliche Flecken zurück, die sich nicht ganz entfernen lassen. Ich habe noch nie jemanden getroffen, dem sein Tattoo mehr Selbstbewusstsein gegeben hat. Es verändert die Leute nämlich nicht in ihrem Innern. Es ist nur Farbe unter der Haut.

Knopperz  26.08.2021, 21:03

Ziemlich Steile Aussage...

>> Die Abneigung steigert sich bei fast allen mit der Zeit.

Zwischen fünf und 15 Prozent der etwa 6,3 Millionen Tattoo-Träger in Deutschland bereuen einer Studie zufolge die Entscheidung für ihren Körperschmuck. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Mittwoch veröffentlichte Untersuchung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Unter den 25- bis 34-Jährigen tragen rund 22 Prozent der Befragten ein Tattoo. Nach Angaben der Studien-Auftraggeber spielt der soziale Status keine Rolle, ob jemand tätowiert ist oder nicht.

Sind also nicht wirklich "fast alle"... sondern gerade mal 5-15%.

Die Steißbeintätowierung (der Begriff "Arschgeweih" ist Mobbing) und Tribals werden übrigens heute immer noch angefragt und gestochen.

Fuchssprung  27.08.2021, 08:27
@Knopperz

Da werden wir uns nicht einig, denn ich gehe von sehr viel höheren Zahlen aus, auch weil ich über einen sehr viel längeren Zeitraum spreche.

Knopperz  27.08.2021, 08:55
@Fuchssprung

Ich beschäftige mich seit mehr als 33 Jahren mit dem Thema Tätowierungen. Die wenigsten bereuen Ihre Tattoos.

Warum auch etwas "objektives" bereuen?
Bringt nichts.

Wenn dein Arm bei einem Unfall abgerissen wird und nicht mehr da ist... wirst du im Anschluss wohl auch kaum bereuen, das da kein Arm mehr ist. Das ist dann einfach so.

Fuchssprung  27.08.2021, 09:12
@Knopperz

Ich beschäftige mich seit mehr als 40 Jahren mit diesem Thema und dein Beispiel ist nicht wirklich gut gewählt. Denn das eine ist ein Unfall und das andere ist eine freie Entscheidung. Wie gesagt, wir werden uns nicht einig. Auf einen Schlagabtausch habe ich keine Lust. Deshalb überlasse ich dir gern das letzte Wort.

Knopperz  27.08.2021, 18:53
@Fuchssprung

>> Ich beschäftige mich seit mehr als 40 Jahren mit diesem Thema

Offensichtlich nicht in dem Umfang wie ich es tue.
Sonst würdest du nicht so ein Quatsch erzählen ;-)

Du bezeichnest sowas als "Modern"?

Also mein Argument ist: "Es steigt das Wohlbefinden des jeweilligen."